Kofferträger verändert Klang

  • #12

    Das Problem ist wie schon beschrieben das der Träger da mit Spannung drauf liegt. Heißt wenn ich das Teil abmache liegt warscheinlich Metall auf Metall.

  • #13

    Ich hatte ebenfalls mal einen Seitenträger von Givi der auf der Auspuffseite solch einen Gummipuffer hatte. Auch bei mir lag der Gummipuffer am Auspuff an. Ob zwischen Auspuff und Seitenträger viel Spannung war, habe ich nie geprüft. Jedenfalls habe ich nach Montage des Seitenträgers keinen veränderten Auspuffklang festgestellt.

    Nach meinen Erfahrungen haben sowohl Sturzbügel als auch Seitenträger oft Fertigungstoleranzen. Vielleicht hast du einen Seitenträger erwischt, der wegen Fertigungstoleranzen nach der Montage über den Gummipuffer etwas auf den Auspuff drückt.

    Lockere doch noch einmal alle Schraub-Verbindungen der Seitenträger und versuche ihn so fest zu schrauben, dass der Gummipuffer nur ganz leicht am Auspuff anliegt, oder im besten Fall 1 mm Abstand hat (so lange keine Koffer am rechten Seitenträger hängen).

    Aber ich gebe dir recht: auch ich war etwas verwundert, dass der rechte Seitenträger einen Gummipuffer besaß und sich damit quasi am Auspuff „abgestüzt“ hat. Ich hatte Bedenken, dass man nach eventueller Demontage des Seitenträgers nach 1000en von km an der Stelle des Gummipuffers entsprechende Kratzspuren auf dem Auspuff sehen würde. Den Seitenträger habe ich allerdings nie ab montiert. Von daher war es egal.

  • #14

    Danke für den Tipp aber das habe ich leider schon versucht. Der Träger liegt ziemlich stramm am Auspuff an. Ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit als den Auspuff zu wechseln.

    Vielleicht kauf ich mir so ein Storm Auspuff, kostet nur 230€. Dann spart man sich auch gleich mal 3kg Gewicht.

  • #17

    Imho denke ich das da was falsch ist .

    Warum sollte sich der Träger am Auspuff abstützen ? Wo stützt sich da der linke ab ?

    Hab ich noch nie gesehen oder gehört das der Auspuff in die Trägerkonstruktion mit einbezogen wird .

    Ich ( ! ) würde den Support des Herstellers kontaktieren ob das so richtig sein soll .

  • #18

    Meiner Meinung nach ist „abstützen“ nicht das richtige Wort. Der Gummipuffer ist nur dazu da, um einen definierten Abstand zwischen Seitenträger und Auspuff zu gewährleisten. Denn ohne Gummipuffer könnte der Seitenträger den Auspuff verkratzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!