Lenkertasten beleuchten?

  • #31

    Man könnte sich, wenn wir über von innen beleuchtete Tasten sprechen, natürlich auch eins überlegen: Müssen wirklich alle Tasten beleuchtet werden, oder reichen nur eine oder zwei? Ich finde bei Nacht tatsächlich die Taste für Neutral und Drive schwer zu finden. Am linken Block brauche ich vor allem die "Ent-Taste". Genauer: wenn ich weiß, wo die liegt, kann ich mir die Lage der anderen Tasten von da aus denken.

  • #32

    Jupp, hab auch schon überlegt ob das mit so einer Tastenbeleuchtung unter den Stulpen was bringen würde.
    Befürchte, eher nicht. :lachen: :lachen: :lachen:
    Fenster in den Stulpen, - meine Erfahrung,- ziemlich bruchanfälliges Material gewesen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • satmax

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • #33

    Ich habe am Helm (Kinn) ein GoPro Mount installiert. Da verwende ich gelegentlich eine Kamera, aber nie in der Nacht. Da könnte man sich so eine Headlamp hin basteln. Ich denke das werde ich mal versuchen. Wäre einfach und kostengünstig umzusetzen.

  • #36

    Interessante Frage. Von innen nach außen beleuchten aus der Schaltereinheit dürfte sehr schwer sein. Also lieber von oben.


    Ich würde mir 2 Mini-Kennzeichenbeluchtungen mit Blechstreifen und ein paar Muttern (und Isolierband als Kratzschutz) an die Spiegelarme bauen und den Strom möglichst innen von an den Schaltern abnehmen, da gibt's bestimmt Zünplus.



    USB-Stecker mit Arm dran machen auf Dauer die Steckdose kaputt.

  • #38

    Solche Leuchten liegen schon ein gutes halbes Jahr bei mir herum. Hatte leider noch keine Zeit, die Montage anzugehen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #39

    Ich habe am Kinnteil vom Helm eine GoPro Halterung. Darauf habe ich jetzt eine GoPro Filmleuchte montiert, auf Stufe 1 von 3 ergibt das eine perfekte Lenkerbeleuchtung, inkl. aller Tasten.

    Auf Stufe 1 sollte der Akku va. 7 Stunden halten. Der Akku kann jederzeit via USB-C geladen werden.



    Hätte ich keine GoPro Halterung montiert, würde ich die Lampe einfach mit einem Klettverschluss am Helm befestigen.



    Für mich passt das so perfekt! Nochmals danke an alle die mit Ihren Ideen zu dieser einfachen Lösung beigetragen haben.

  • #40

    Eine Bitte hätte ich:

    Lass dir mal jemanden, den du kennst, in einem Auto nachts entgegen kommen. Der soll dir dann sagen, ob du blendest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du damit massiv den Gegenverkehr blendest. Und, dass du deinen Hupenknopf siehst, während der entgegenkommende dich über den Haufen fährt, weil er außer dir nichts mehr gesehen hat, hilft dir halt auch nur bedingt.


    Vielleicht strahlt die Lampe aber auch gut genug nach unten. Dann wäre es zwar immernoch verboten, aber zumindest für deine eigene Sicherheit in Ordnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!