Stromverbrauch HISS-Kontrollleuchte

  • #11

    Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Am besten antwortet jemand, der die LED-Leuchte auch wirklich ausmacht. Denn der kennt ja seinen persönlichen Grund.


    Samplemann schrieb übrigens nichts von "Stromverbrauch", das kam von mehreren anderen.


    Weiterhin hab ich mich gefragt, warum/wozu sie (die LED) automatisch ausgeht. Und auch warum sie selbst mit steckendem Zündschlüssel leuchtet.

  • #12

    Sicher ? Warum sollte man sonst nach "vor der Winterpause" fragen :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #13

    Die Überschrift des Themas hast du zur Kenntnis genommen?

    Kann ich nur vermuten. Man geht möglicherweise davon aus, daß ein Motorrad nicht länger als

    24 Stunden unbeaufsichtigt rumsteht. Also läßt man die LED solange blinken um vielleicht böse

    Langfinger abzuschrecken.

    Und die 24 Stunden tun der Batterie nicht weh, aber wenn das Ding wochenlang rumblinkt, dann

    könnte das schon problematisch werden. Imho ist die Abschaltung eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #14

    Ich kann jetzt auch nur vermuten: das HISS System gibt es ja schon etwas länger. Ich kann mir vorstellen, dass die ersten Kontrollleuchten dafür nicht von einer LED, sondern von einer Tacho Glühlampe beleuchtet wurden. Und dafür braucht man zwingend eine Abschaltung nach einer gewissen Zeit. Sowohl die Lampe, als auch die Ausschaltung könnten daher Relikte aus einer vergangenen Zeit sein, zu der die Lampe a) noch eine Funktion hatte (Abschreckung) und b) die Gefahr der Batterieentladung bestand.


    Warum die bei steckendem Schlüssel leuchtet: ich glaube nicht, dass die AT erkennt, dass ein Schlüssel steckt. Dafür müsste man einen extra Sensor ins Zündschloss einbauen, der am Motorrad keine sinnvolle Funktion hat. Die AT merkt nur, ob der Schlüssel gedreht ist. Im Auto ergibt das noch Sinn wegen Radio, Sitzheizung usw. an lassen aber am Motorrad?

  • #15

    Ich gehe davon aus, dass im Zündschlüssel ein passiver Transponderchip ist, und im/am/rund um das Zündschloss ist eine Antenne eingebaut, die über ein elektromagnetisches Feld den Transponderchip anregen und zum Senden seiner Kennung veranlassen kann. Rein theoretisch könnte die Honda in regelmäßigen Abständen abfragen, ob ein Schlüssel im Schoss steckt, aber das würde zu viel Energie kosten. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Abfrage des Transponderchips dadurch ausgelöst wird, dass der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird.


    Mein Auto hat Keyless Entry, da wird das Abfragen des Transponderchips dadurch ausgelöst, dass man am Türgriff zieht. Allerdings merkt das Auto auch ohne Interaktion, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Sobald ich mich innerhalb von ca. 75 cm von der Fahrertür aufhalte, geht die Innenbeleuchtung an. Allerdings sitzt in meinem Autoschlüssel auch eine Batterie.

  • #16

    Nein, hatte ich nicht gesehen.


    Bei meinem Passat steht im Handbuch daß er im Stand weniger "Strom verbraucht" wenn er abgeschlossen ist, als wenn er nicht abgeschlossen ist. Angaben zu den Ampere oder Milliampere stehen da aber nicht. Jedoch kann ein Bastler der mal seinen Akku herausnimmt zwischendurch doch sehr leicht den Ruhestrom messen, oder?


    Ich selbst habe ein preiswertes Zangenampermeter welches ich noch gar nicht richtig genutzt habe. Das könnte beim Auto hilfreich sein. Bei der AT kommt man an die Kabel nicht heran.

  • #17

    Mit einem Zangenamperemeter wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen, da

    diese Geräte eher für das Messen von hohen Strömen ausgelegt sind. Im Milli-

    amperebereich bist du mit einem Multimeter besser bedient.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #18

    Wobei Ruhestrom messen bei heutigen Fahrzeugen auch nicht mehr ganz trivial ist. Du musst ja ein Strommessgerät in Reihe schalten, also die Klemme von der Batterie ab machen und das Multimeter dazwischen hängen. Um den richtigen Ruhestrom zu haben, musst du die Zündung an und wieder aus machen. Dafür muss aber das Multimeter den Strom, der in dem Moment fließt, abkönnen. Dank Spritpumpe ist das gar nicht so wenig.

    Auch das "in Reihe" schalten ist bei den Platzverhältnissen am Motorrad nicht immer sehr leicht.

    Also es geht, klar. Aber simpel ist das tatsächlich nicht unbedingt.


    Strommesszange denke ich auch, dass die mit den mA, um die es beim Ruhestrom geht, so ihre Probleme hat

  • #19

    Warum muss ich für eine Ruhestrommessung die Zündung anmachen (damit HISS blinkt?)....


    Man kann auch an Batterie-Minuspol und an Massekabel das MM mittels Krokodilklemme anschließen, Die Verschraubung des Minuskabel lösen und das Massekabel manuell für die Zeitdauer "Zündung an" an den Minuspol drücken (Muss ja nur anliegen und nicht verschraubt sein)


    Darüber hinaus ist es bei Teilen der elektrischen Anlage sinnvoll die Strommessung an den Steckplätzen der Hauptsicherung oder der jeweiligen Stromkreissicherung vorzunehmen.

  • #20

    An und wieder aus machen. Wenn die Batterie abgeklemmt war, sind nicht zwingend alle Funktionen wieder in dem Modus, wie sie sein sollten. Am Auto ist das noch eher ein Thema, weil es da ja inzwischen Dutzende Steuergeräte gibt. Busruhe ist da das Stichwort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!