Stromverbrauch HISS-Kontrollleuchte

  • #1

    Eine Frage: Zu den wenigen Dingen, die der Benutzer an seiner AT1100 konfigurieren kann, gehört "HISS-Kontrollleuchte an oder aus" Die geht bei Nichtnutzung ohnehin nach 24 Stunden aus. Was bringt also das Dauer-Ausschalten? Sollte man das vor der Winterpause tun?

  • #3

    Sollte das in den Humor-thread?

    Also wenn du das ernst meinst: so eine LED brauch so gut wie nix und wenn du nicht alle paar Tage an der Zündung rumspielst läuft die im Winterschlaf wie du ja sagtest nur 24h in x Monaten.


    Da würde ich mich eher fragen, was die Elektronik selbst im standby benötigt. (Wegfahrsperre (HISS) und was weiß ich)

  • #5

    Ist wohl egal und nur ein optisches Signal. Zur Abschreckung bestimmt sehr hilfreich.

    Auf den Stromverbrauch der Steuergeräte hat das wohl keinen Einfluss.


    Ich lade alle 2-3 Wochen für ein paar Stunden oder über Nacht die Batterie nach und gut ist.


    Ich hatte das gleiche bei meiner BMW 1250GS. Die hatte z.B einen Ruhestrom von 80mA im Normfall. DA kam ein Update der die Steuergeräte früher ausgeschaltet hat. Damals waren die ersten Versionen bei fast 150mA. Somit kann man sich ausrechnen wenn die Batterie theoretisch platt ist ohne Nachladen .

  • #6

    Echt jetzt, manchmal ist es mühsam mit euch.


    Da setzen sich Honda-Ingenieure hin und programmieren extra ein Menü ins Setup, dass man geschlagene fünf Parameter an- und abschalten kann. Und einer von diesen fünf Parametern ist das Abschalten dieser Kontroll-Lampe. Und wenn man dann hier danach fragt, ob das was bringt bzw. wofür das gut sein soll, dann kommt so ein Post. Muss das eigentlich sein?

  • #7

    Bei der Li Batterie der 1100er nicht nur nicht hilfreich, sondern aktiv schädlich für die Batterie. Li Akkus mögen es gar nicht, über längere Zeit auf maximaler Ladung gehalten zu werden. Da die Selbstentladung moderner Moppeds so gering ist, hältst du sie den gesamten Winter (je nach Fahrer 2-6 Monate) am Stück auf maximal. Bei Li Akkus würde ich gar nichts machen. Wenn überhaupt vor der ersten Fahrt im Frühling nochmal aufladen, aber nur, wenn sie es nicht aus eigener Kraft schafft.


    Sorry, anderes Thema. HISS Leuchte hat durch ihr Intervallleuchten, die geringe Leuchtstärke und die Abschaltung nach 24h keinen messbaren Stromverbrauch. Dient nur der Abschreckung bei Diebstahl und kann wsl ausgeschaltet werden, falls einen die Lampe am Mopped-Standort stört.

  • #8

    Ich weiß ne Lösung mit der du 2 Propleme lösen kannst. Oder sogar mehr

    :)

    Einfach ne Plane drüber hängen, auch in de rGarage. Dann ist das Licht aus und deine AT bleibt schwarz weil sie nicht einstaubt.

    Voila :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Was denn?

    hab dir doch ehrlich und wie ich finde hilfreich geantwortet: bringt nix. So hat‘s dir u.A. bwm doch auch bestätigt.


    Und ganz ehrlich: ich war mir wirklich nicht sicher ob du es ernst meinst bei so einer Frage, zumal du dir die Antwort ja eigentlich schon selber gegeben hast.

  • #10

    Meine NT hat keine LI Ionen Batterie . Somit ist es nicht schädlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!