Kofferschlößer auf Dauerauf stellen, ohne steckenden Schlüssel.

  • #1

    Hallo zusammen,

    hab die originalen schwarzen Kunststoffkoffer für die 2022 er CRF 1100 Adventure Sport. Alle Schlößer haben Gleichschließung mit dem Zündschloß. Justierung und Einbau hab ich selbst gemacht, nach Anleitung. Leider ist es so, dass zum Öffnen immer der Zündschlüssel stecken muß, z.B. im Hotel. Gibt es eine Möglichkeit die Koffer auf "Offen" zu stellen und dann den Schlüssel wieder abzuziehen? Also Deckel auch wieder sanft zu schließen ? Beim Topcase ist ja nochmal zusätzlich eine extra " Offen" Zugklappe oberhalb des Schloßes vorhanden.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

    Vielen Dank

    Highboerger :wboy:

  • #2

    Das ist auch bei den Koffern der 1000er so.


    Mich nervt dieser Umstand auch, aber Abhilfe ist mir keine bekannt.

    Wüsste auch nicht, dass zu diesem Thema hier im Forum mal eine Lösung dazu genannt wurde.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Meine Vermutung: Sicherheitsgründe. Du sollst nicht anders als mit fest verriegelten Koffern fahren können. War bei meiner BMW übrigens ähnlich.

  • #4

    Also bei meinen Variokoffern der R1200 GS aus BJ. 2005 ging das noch.

    ...

    Aber könnt schon sein, wird alles immer noch "sicherer".


    Eigentlich kann es doch nur ein Sperrglied sein, dass verhindert, das der Schlüssel in Stellung "Offen" abgezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von highboerger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Wäre möglich, kann es aber nur vermuten. Und diese Vermutung wäre, daß der Nebenschließstift

    bei gedrehtem Zylinder herausspringt und so den Schlüssel blockiert.

    Probiert habe ich es allerdings noch nicht, da mich das nicht stört.


    Ansonsten hat Sampleman recht, das Ganze ist eine Sicherheitseinrichtung.

    So soll verhindert werden, daß man mit nicht sicher verschlossenen Koffern

    losfährt. Wäre ja nicht ganz unmöglich, daß der Verschlußriegel beim Buckel-

    pisteneinsatz aufspringt und der Koffer sich öffnet.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    Ok, war mir neu. Aber die Alukoffer öffnen sich nach oben, da

    wäre es sicher nicht so schlimm, wenn die während der Fahrt

    aufgehen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Mir ist mal bei meiner alten 2 Ventiler BMW in Frankreich während der Fahrt ein Koffer aufgegangen und hat diverses Gepäck, also Innentasche und Motorölflasche auf die Strasse entlassen.


    Es war auf einer geraden 110km/h Strasse und der Gegenverkehr hat mir mit Lichthupen signalisiert, dass etwas nicht stimmt. Dann konnte ich alles einsammeln und passiert ist nichts weiter. Zum Glück!


    Ich empfehle sowieso, Innentaschen zu verwenden und die schmutzigen Koffer nicht ins Hotelzimmer zu nehmen. Wie ich schon andernorts erwähnte, muss man nicht teure OEM Taschen kaufen, sondern kann sich sehr preisgünstig, robust und wasserdicht aus blauen Ikea Taschen Innentaschen basteln.


    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #10

    Andreas, das kann auch normal nicht passieren, da die Koffer von hinten zu öffnen sind

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!