Also, das ist jetzt eher so ein Thema für Technik-Spielkälber:
Seit einiger Zeit gibt es Tank-Apps, deren zentrale Funktion nicht der Vergleich von Benzinpreisen ist, sondern die Abwicklung des Tankvorganges über eine App inklusive Bezahlung. Ich erinnere mich an Diskussionen darüber, ob man beim Bezahlen in der Tanke unbedingt den Helm absetzen muss - das kann man sich sparen, wenn man gleich draußen an der Zapfsäule zahlt.
Die Bedienung vieler Automatik-Tankstellen finde ich "geht so": Geldbörse rausnesteln, EC-Karte rausfummeln, an irgendwelchen Terminals mit unterirdischer Benutzerführung rumhampeln... Da erscheint es mir eleganter, das gleich über mein iPhone abzuwickeln.
Noch geiler - jetzt wird's nerdig - wäre natürlich eine Tank-Funktion im Multifunktionsdisplay meiner AT1100: Geldbörse und Smartphone bleiben in der Jacke, der Tankvorgang wird am Mopped gestartet, und wenn der Sprit drin ist, geht's weiter.
Gerade bin ich auf eine Tank-App gestoßen, die das angeblich kann: Fillibri. Die App läuft in Apple Car Play. Der Start scheint einfach: Account anlegen, Spritsorte und Zahlmethode festlegen (Apple Pay, PayPal oder irgendeine Tankkarte, die ich nicht kenne), und schon ist man im Geschäft. Ein Haken, der sofort auffällt: Längst nicht jede Tankstelle nimmt teil. Bei mir rund um Augsburg sind RAN, Hem, Avia und BK mit von der Partie. Allerdings gehört die RAN-Tankstelle in Kissing zu den Tanken, wo ich öfters mal tanke. Die Tankstellen, bei denen man mit Fillibri bezahlen kann, werden in der App sortiert nach Entfernung zum momentanen Standort angezeigt, man kann sich von der App dann auch zu der Tanke leiten lassen.
Ich habe die App bislang noch nicht live ausprobiert, habe sie gerade installiert. Vor allem wie das nur über das Display der Honda gehen soll, muss ich ausprobieren, wenn das Wetter mal wieder so ist, dass man Motorrad fahren kann. In meinem Auto habe ich kein Apple Carplay.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Fillibri oder einer anderen Tank-App gemacht? Und gibt es außer Fillibri noch andere Tank-Apps, die im Display meiner Honda laufen?
Fragen über Fragen...