Wieviel gebt ihr für Feuerwerk aus?

Schön, für dich, wenn man so egoistisch denken kann,

was interessiert dich schon was außerhalb deiner Blase passiert

Scheinbar bist Du noch nicht aus deiner "heilen" Welt raus gekommen,

denn dann wüsstest Du das es NICHT so ist.

In den meisten zivilisierten Ländern sind sie mittlerweile mit der geistigen Entwicklung weiter,

und es darf NUR in bestimmten, definierten, Zonen geböllert werden. Außerhalb ist es verboten.

Thema für mich erledigt

Auch Dir wünsche ich trotzdem einen guten Übergang ins Neue Jahr

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Nein, das gibt ja dann schmutzige Hände :whistle:

Und der Raketen-Müll landet ja sowieso in Nachbars Garten :angry-cussingblack:

Hier ein Teil der Ausbeute vom letzten Silvester, den ich im Laufe des Jahres bei Gartenarbeiten gefunden habe:

Dazu noch diverse Holzstäbchen der Raketen.

Dabei soll ja in der Nähe von Fachwerkhäusern und Kirchen 200 Meter Abstand gehalten werden, so dass theoretisch nix auf meinem Grundstück landen dürfte.

Ich bleibe dabei: 0,00 Euro für Silvester.

Das Jahr wird deshalb nicht besser oder schlechter, ob ich böllere oder nicht.

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Ein guter und gesunder Egoismus ist sehr von Vorteil, insbesondere wenn man sich nicht vieles und alles vorschreiben lassen möchte.
    Deine Geistige Entwicklung lässt auch viel zu wünschen übrig.
    Ich hab dich auch ganz toll lieb und wünsche Dir für 2025 alles Gute.

:at4: Gruß Klaus :at4:

Wo fängt Tradition an, wo hört Sie auf?

Zu meiner Zeit gab es Polterabende die immer mehr ausuferten. Ist heute eher selten geworden, dafür hat der Junggesellen und -innen Abschied massiv an Bedeutung gewonnen.

Halloween war vor 20 Jahren noch eher selten.

Vor 200 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen sich einen Tannenbaum ins Haus zu stellen.

Noch ein paar Jährchen früher war es nicht anrüchig wenn ein katholischer Pfarrer eine Frau hatte.

Ich denke das mehr Tradition verschwinden als hinzu kommen, was wohl unser immer mehr individuell ausgerichteten Gesellschaft geschuldet ist. Das Kollektiv, wie z.B die Kirche, die Dorf und Stadt Gemeinschaft haben an Bedeutung verloren und mit Ihnen verschwindet das Brauchtum, das teils auf (Aber) glaube oder saisonale Begebenheiten wie Herbst und Erntedankfesten beruht. Und wenn dann irgendwann das ganze ausufert, tritt das Volkskollektiv in Form der Staatsmacht auf den Plan und führt Regeln und Verbote ein.

Krach zu machen um die bösen Geister zu vertreiben und Platz für das neue, schöne Jahr zu machen ist der Kerngedanke an Silvester.

Nirgends steht festgeschrieben das dies mit China BöllerD und Marschflugkörpern zu passieren hat.

Wir könnten uns genauso gut ins neue Jahr einsingen. Ob Katz und Hund das schöner finden sei dahin gestellt. Für die Umwelt wäre es auf alle Fälle ungefährlicher, wie der ja allgemein bekannte Fall der Rentnerin Erna B aufzeigt...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle Jahre wieder Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Klaus, du bist ja noch gnädig :zwinker: . Bei mir bekämen die die Höchststrafe die im Gesetzbuch steht und die dann mal 10.

Und die Kost und Logi würde ich noch in Rechnung stellen

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Das wäre eine Alternative :zwinker:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Schön das nach allen Argumenten für und gegen Feuerwerk jeder die freie Wahl hat.

Das macht ein (halbwegs) freies Land aus.

In diesem Sinne allen ein hoffentlich schönes und gutes neues Jahr!

Haben nix was sonderlich laut macht, da hier Hunde mit im Haus sind (Dorf, Streusiedlung).
    Alle umliegenden Anwohner böllern auch nicht großartig, soweit ich weiß.

Für die Tochter haben wir nur diese kleinen Dinger die leuchten und wirbeln. Muss irgendwas um 10€ gewesen sein.

2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

Das letzte Mal, dass ich Geld für Knallkörper ausgegeben habe ist vier Jahrzehnte her. Das Jahr drauf waren wir bei Verwandten zu Silvester, dort habe ich so viel Negatives erlebt, mir ist die Lust an dem Geknalle dauerhaft vergangen. Meide öffentliche Plätze wo sich Betrunkene mit Böllern bewerfen oder Raketen beschiessen, lese darüber in der Zeitung genug.

Was ich an der Tradition des Jahr ausläuten i.O. finde, ist ein bißchen Knallen lassen.

Was ich oberätzend finde, sind Serien von Böllern, die 30-45 Minuten ohne Pause, weit nach Mitternacht, letztes Jahr ab 1.30 Uhr an Neujahr, einen derartigen Krach machen ... solches Brenngut will gelöscht werden, habe starke Zweifel, ob das passiert.

Meine "Tradition" ist an Neujahr von unserem Gemeinschaftsparkplatz den Dreck abzukehren, aus reinem Eigennutz, ich will am 01.01. wieder eine kleine Tour fahren, meine Frau hat normalen Tagdienst, das Wetter scheint gut zu werden.

Wir haben schon früher bei Brot statt Böller gespendet, zuletzt für die Ukraine, dieses Jahr wieder für das Kuhaltersheim Hof Butenland, hab auch zwei Kalender von denen verschenkt. Geld für Böllerersatz gebe ich aus. Bin grundsätzlich gegen Verbote, die beleidigen meist die menschliche Intelligenz, wer jedoch ganzjährig auf seine Intelligenz verzichtet, der sollte durchaus mit Verboten belegt werden (dürfen).

Finde es völlig i.O. ein paar Raketen zum Begrüßen des Neuen Jahres abzuschießen. Aber Krieg zu simulieren ... da fehlt mir das Verständnis. Und die Spinner, die extra ins Ausland fahren um hier verbotenen "Sprengstoff" einzukaufen, ... tja, wie heißt es so schön, net ägern, nur wundern.

Feiert alle schön, lasst es krachen, mit Sinn & Verstand! Wenn jede Rakete mit guten Wünschen & Liebe für die Nächsten aufgeladen gen Himmel fährt .... :romance-wub:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!