• #291

    Hallo,


    wo Licht ist ist auch Schatten. Der CLS EVO verbraucht extrem wenig Öl. Mit den 80 ml, die im 100 ml Tank rein kommen kommt man ohne den Tank leer zu fahren etwa 14 000 km weit. Das geht weil unser Öl einen extrem hohen Verschleißschutz hat und die Pumpe entsprechend abgestimmt ist.


    das bedeutet aber, dass man bei Regen unbedingt auf die entsprechende Regenstellung stellen sollte. Mit dem bisschen Öl würde das System zu lange brauchen um nach dem Regen die ausgewaschene Kette nachzuschmieren. Wenn man das System im Regen und im Offroadbetrieb nicht hochstellt fährt man sie eine Zeit lang trocken (das Durchschmieren der Kette in der Grundeinstellung dauert über eine halbe Stunde). Wenn man das ein paar mal macht ist die Kette zum Tode verurteilt. Daher ist es besser man kann das System während der Fahrt erreichen.


    Ich habe die Mechaniker vom Kurt Mähr geschult, die bekommen das hin.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #292

    Danke für die Info. Dann also Display am Lenker. ;)


    Schön zu hören, dass die Fa. Mähr das in deinem Sinne macht.


    Ich werde mich erkundigen. Wenn ich eine AT finde, die keine Heizgriffe hat, dann würde ich die Kombi von dir nehmen und da ich noch nie Griffe montiert habe, Kabel etc. aber schon, wären die Griffe wohl der Grund, das bei der Fa. machen zu lassen. ...oder ich schaue mir mal an, ob die Griffe überhaupt die Challenge sind.


    Danke vielmals,


    Oliver

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #293

    Guten morgen zusammen,


    kurzer Disclaimer: Ich bin neuer Besitzer einer AT; das ist meine zweite Reiseenduro aber an der ersten (alte 11er GS) ist bei weitem nicht so viel Zubehoer dran. Darum -> Dummi :cry:


    Also jedenfalls ist an meiner AT ein Oeler verbaut. Welcher genau muss ich noch rausfinden, aber auf den ersten Blick siehts nach Scottoiler vSystem aus.

    Beim gestrigen Putzen nach einer kleinen Ausfahrt die mit 40km Regen endete ist mir aufgefallen, dass die Kette - zumindest auf mich - recht trocken wirkt.


    Von meiner Yamaha (ohne Oeler) kenne ich es, dass ich beim Putzen wenn ich versehentlich an die Kette komme, direkt schwarze Finger habe; war bei der AT gestern gar nicht so. Wirklich "ausgetrocknet" hat sich die Kette aber auch nicht angefuehlt.


    Nun meine Frage: Ist das vielleicht einfach nur das "normale" Bild, wenn man einen Oeler benutzt? Sprich der Oelfilm ist so minimal, dass er der Kette zwar gutes tut aber z.B. nicht an den Pfoten schmiert? Oder ist das nach ner Regenfahrt ueblich und ich muss einfach ein paar km trocken fahren, damit da wieder genug Oel auf die Kette kommt?


    Froehlichen Sonntag (hier regnets leider),
    Hauke

  • #294

    Ohne Kettenoeler wird die Kette meist grossflaechig mit Oel eingesprueht, wobei das klebrige Oel vor allem auch aussen auf die Kettenglieder kommt.


    Kettenoeler haben meist eine Duese, die auf das Kettenrad tropft. Durch die Fliehkraft wird das Oel dann zur Kette transportiert, wo es die Kettenrollen oelt. Das kann man so sparsam einstellen, dass die Kettenglieder aussen quasi trocken bleiben, obwohl die beweglichen Teile ausreichend geoelt sind. (Die Dosierung scheint allerdings gerade bei den Vakuumsystemen nicht ganz einfach- jedenfalls kennen ich 2 oder 3 Leute, die Unmengen an Oel verbrauchen.)
    Wenn die Kettenrollen geoelt sind und nicht trocken laufen, sollte alles gut sein.


    Bei Regenfahrt wird das Oel schnell weggespuelt, daher erhoeht man dann kurzfristig die Tropfrate. Du koennest Dir bei Scottoiler auf der Webseite die Bedienungsanleitung besorgen und nachlesen, wie Dein System eingestellt wird.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #295

    Moderation: Hallo Hauke. Habe Deine Frage an einen bestehenden Thread angehängt.


    Bitte schau Dir, wenn die Suche für Dich nichts passendes findet, auch mal die FAQ hier im Footer an. Dort sind thematisch doch schon einige Themen gelistet.


    Gruss
    iceman

  • #296

    Danke.


    Die Antwort von pip hat mich nochmal veranlasst der Sache mehr auf den Grund zu gehen und ich habe wohl keinen Scottoiler sondern einen Berotec Mofessor, der sogar nen Regenknopf hat (klaert auch meine sowieso offene Frage, was "dieser Knopp" da am Lenker macht).


    Manchmal ist man wirklich klar im Vorteil, wenn man lesen/googeln kann :teasing-signhere:


    Ich werd beim Fahren einfach mal mit der Verstellung spielen und gucken wie sich das Kettenbild aendert usw. usf.

  • #297

    Hallo,
    ich habe ja auch den McCoi montiert. Leider ist die von mir gewählte Position des Tanks unter dem Soziussitz nicht optimal, da der Tank zu schräg liegt und deshalb nur eher halb gefüllt werden kann. Wo habt ihr den Tank montiert? Bild?

    Gruß von der südl. Weinstr.,
    snoopydooh

    History: ab 5/16 CRF1000D Tricolor DCT, akt. verbaut: H&B Cutout-Koffer+TC+McCoi Heater+Coolride-Griffe+McCoi-Kettenöler+Sturzbügel von OM (mitte und unten)+12V-Anschluss+ Navi Garmin Zumo XT, Bremspedalverbreiterung von TT. Verkauft 1/23.

  • #299

    Hallo Hobbit,


    danke, da habe ich schon die Steuerbox des McCoi… Die Neigung wäre dort wohl etwas besser, ich such mal ein Bild von meiner Verlegung.

    Gruß von der südl. Weinstr.,
    snoopydooh

    History: ab 5/16 CRF1000D Tricolor DCT, akt. verbaut: H&B Cutout-Koffer+TC+McCoi Heater+Coolride-Griffe+McCoi-Kettenöler+Sturzbügel von OM (mitte und unten)+12V-Anschluss+ Navi Garmin Zumo XT, Bremspedalverbreiterung von TT. Verkauft 1/23.

  • #300


    Servus,
    hab auch den McCoi in meiner CRF - Steuerbox hab ich unter dem Sozius und Tank unter der Sitzbank so wie auf dem Bild von Hobbit.


    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!