Stromzähler im Haus

  • #31

    Ja klar, da hast du recht. Aber dann muß die Anlage wirklich Asbach-Uralt sein.

    Zur Zeit meiner Lehre ab 1976 durfte keine Zähleranlage ohne vorgesetze Ab-

    schaltmöglichkeit errichtet werden. Hängt aber auch von den vielen unterschied-

    lichen örtlichen Vorschriften ab.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #32

    Unser Haus ist Baujahr 1979, entspricht von Kabeleintritt über Panzersicherung bis Zählereingang der damaligen VDE und alles ab Zählereingang (wegen PV und Wallbox) der gültigen 2023er VDE...

    Und die "Netzmeister" des örtlichen Versorgers sind halt auch kleine "Halbgötter" in Grau.... :wboy:


    Sollte heute wohl wie in Bild 1 aussehen --> https://www.dehn.de/sites/defa…t-pflicht_1216-online.pdf

  • #33

    .... an wen du zahlst du denn die Zählermiete?

    Der ist dann doch auch dein Ansprechpartner,Oder ? :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #34

    Meine Schwiegermutter bat mich neulich, ihre Stromzähler abzulesen, da sie seit November neue hat. Uff, Zweitarif-Modell, da musste ich auch erstmal netzen, welche Anzeige was bedeutet.

    Da ist anscheinend auch so ein Blitzdings d‘ran. Trotz Forscherdrang habe ich nichts ausprobiert. War sicher besser so.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #38

    Comfort_Paket OT: das „Schwärzen“ mit dem Markierstift auf dem iPhone sollte man besser lassen. Wenn ich bei der Onbord- Bildbearbeitung alles auf „hell“ stelle, kann man‘s dennoch lesen. Nur nen Tipp am Rande, falls du das auch woanders so machst mit wichtigeren Daten.

  • #40

    Nen ausgefüllten Kasten darüberlegen („Form hinzufügen“) oder mit dem ollen „Normalen“ Stift drüberkrickeln (kannst ja die Minenstärke noch bisschen einstellen) dauert halt etwas 😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!