Insekten früher und heute

  • #63

    Aber erst nach der SpuSi...


    die fliegen müssen an den seitenscheiben kleben...walter röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #64

    Also tun wir mal was in Sachen Bildung :character-oldtimer:


    Insekten leben i.d.R. vieeel länger, als wir annehmen. Was wir gemeinhin als Insekt wahrnehmen und bezeichnen („Imago“ genannt - vulgo: Das Ding mit Flügeln, was so rumflattert), ist nur der letzte Lebensabschnitt. Und der dauert meist nur wenige Tage oder Wochen. Dementsprechend gering ist eigentlich auch der ökologische Nutzen, der sich zumeist nur auf unabsichtliche Bestäubung beschränkt.

    Vorher durchlaufen Insekten jedoch verschiedene Stadien - vom Ei über Larve und Puppenstadium. Das zieht sich häufig über mehrere Jahre hin, was den meisten vielleicht vom Maikäfer und dessen "Engerlingen" (die existieren in der Form drei Jahre!) bekannt sein dürfte. Und in diesen früheren Stadien spielt sich der große Nutzen für die Natur ab: Bodenlockerung, Abfallzersetzung, Bodenbelüftung, Aaasbeseitigung, "Schädlings“vernichtung usw. In all dieser Zeit tun weder Auto- noch Mopedfahrer den Insekten was zuleide - da ist es (Shitstorm erwartet!) fast ausschließlich die moderne Landwirtschaft, die zum massiven Artensterben führt.


    Die Insektenwolken, die früher häufig (heute eher selten) zu sehen waren, sind meist der vorletzte Lebensabschnitt, nämlich Hochzeitstanz und Paarung (danach kommen meist nur noch Eiablage und Tod) . Wenn wir in eine solche Wolke hineinbrettern, bringen wir buchstäblich die große Swingerparty zum Platzen.

    LIebe Grüße von Fish

  • #65

    Also, eine Beobachtung von mir,.... die Fliegen bleiben erst bei Geschwindigkeiten von so über 70 - 80 km/h kleben, drunter eher kaum etwas,.... vielleicht hat es damit zu tun, dass bei manchen kaum noch Fliegen und Mücken vorne drauf sind,.... :wboy:


    oder einmal am Rücklicht kontrollieren,....

  • #66

    Bei der Geschwindigkeit haben die noch eine Chance auszuweichen :zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!