Hauptständer (original oder von SW-Motech) trotz Tieferlegung?!

  • #1

    Moin zusammen.


    Da ich mit der Such-Funktion keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, frage ich mal in die Runde.


    Vorweg:

    Honda CRF 1100 L SD08

    Tieferlegung um 25 mm durch Einbau neuer Fahrwerksfedern von Hyperpro und Anpassung des Fahrwerks auf mein Gewicht (65 kg)


    Meine Überlegung war mir einen Hauptständer zu montieren, vorzugsweise den von SW-Motech.


    Allerdings bin ich mir unsicher ob ich den Hobel wegen der Tieferlegung noch auf den Hauptständer gewuchtet bekomme.


    Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung?


    Danke schon mal im voraus.

  • #2

    Ich glaube, ohne Modifikationen wird das eng. Du hast ja deine CRF vermutlich deshalb tiefergelegt, weil du eben nicht Conan der Babar bist, sondern etwas kürzer. Da wirst du beim Aufbocken die 25 mm heftigst merken.

  • #3

    Ich habe meine AT (SD 06) 3cm tiefer gelegt und den originalen Hauptständer belassen. Beim Aufbocken muss man jetzt allerdings tief Luft holen, aber es geht.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #4

    :lachen:


    Ok, das mit dem tief Luft holen funktioniert.

    Aber die "Schwungmasse" ist eben nur 65 kg.

    Hoffe das geht dann nicht in die Hose... :lachen:

  • #5

    Vielleicht passt ja ein HS für die neue 2024er mit 19" Rad an deine SD08, dieser wird vermutlich etwas kürzer sein. Am Rahmen hat sich ja in der Zeit nichts geändert.

  • #6

    Wie Sampleman schon bemerkt hat, das dürfte eng werden.


    Meine Maschinen (Crosstourer und ATAS SD09) sind beide tiefergelegt. Am Crosstourer

    sind Haupt- und Seitenständer gekürzt, an der ATAS nur der Seitenständer. Die ATAS

    hat das EERA-Fahrwerk, da ist das keine permanente Tieferlegung, sondern nur eine

    Feder mit einer weicheren Dämpfung.


    Ich denke, daß sich der Motech-Ständer sehr gut kürzen läßt.

    Zwischen der oberen Strebe und dem unteren Anschlag sollte man etwa 2,5 cm

    rausschneiden können. In die beiden Holme dann jeweils ein Stück Vollmaterial

    mit Presspassung einschlagen, einen leichten Spalt zwischen den beiden Teilen

    lassen und dann am Unfang verschweißen. Schweißnaht leicht verschleifen,

    Farbe aus der Spraydose drauf und fertig.

    Das Vollmaterial muß unter Umständen abgeschliffen oder überdreht werden.

    Sollte aber unbedingt rein, um die Stabilität zu gewährleisten.

    Zur Sicherheit würde ich auch den Seitenständer auf dieselbe Weise kürzen.


    Das mal als Anleitung aus meiner Erfahrung als Tieferleger, über die Ausführung

    würde ich mal mit einem örtlichen Schlosserbetrieb reden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    🤔 Werde ich auf jedenfall mal abklären. Dank dir.


    Vorweg:

    Der Seitenständer wurde bereits gekürzt.


    Was das Kürzen angeht:

    Ich frage mal bei meinen örtlichen Kfz-Mechaniker. Vielleicht kann der das bei Bedarf erledigen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crow2409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #8

    Puh danke für den Tipp... Habe an meiner SD08 auch den orginalen Hauptständer und 3cm Tieferlegung... Habe es bisher noch nicht probiert obs mim Aufbocken überhaupt geht :confusion-scratchheadyellow: :wboy:

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #9

    Aber bitte beachten, es muß der Hauptständer für die 2024er ATAS

    sein, nur die hat mit dem Modellwechsel das 19" Vorderrad.

    Die Honda-Artikelnummer lautet 08M70-MLN-EQ0

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    🙏🏼 Dankeschön!


    Muss die Tage eh bei meiner Werkstatt anrufen, dann sollen die mal nachschauen. Denke die sehen ja auch die Maße, vor allem die Höhe, in ihrer Teileliste.


    Würde mich aber brennend interessieren!!! 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crow2409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!