Hauptständer (original oder von SW-Motech) trotz Tieferlegung?!

  • #11

    Jop heut nach Feierabend nehmen ich mir ne 2. Person (zum Heben wenn was schief geht) und dann probier ich's Mal. Bin selber nur 172 mit 60kg :pray:

    Werde Bericht erstatten :wboy:

    2013-2015 Honda CBR125 bj 2006

    2015-2017 Kawasaki ER6F bj 2009

    2017-2019 Kawasaki Z1000SX bj 2014

    2019-2022 BMW S1000R bj 2016

    2022-2023 Triumph Daytona 675 bj 2012

    2024 Honda AT 1100 DCT bj 2023


    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #12

    Habe auch nur den Seitenständer gekürzt bei 25mm .

    HS original Honda und so gelassen.

    Egal für welchen HS du dich entscheidest -> erst anbauen und probieren ! Kürzen geht schnell , verlängern ist mehr Aufwand ( wenn es gut werden soll ! ) .


    Falls es ein Problem mit dem kürzen geben sollte kannste dich gerne melden.

  • #13

    alsooo. Habe es jetzt mal versucht, erster Versuch: gnadenlos gescheitert.

    Zweiter Versuch mit Technik Tutorial von meinem Bruder: erfolgreich.


    Also wenn man mal die Technik raus hat geht es echt gut. Auch mit 172 und wenig Körpermasse, trotz 3cm Tieferlegung.


    Grüße Daniel

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    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #14

    Vielen Dank für deinen Eigenversuchund die Rückmeldung.

    Das stimmt mich jetzt etwas optimistischer. :handgestures-thumbupright:


    Denke ich werde es beim Händler mal mit einer AT im Originalzustand testen. Wenn das problemlos klappt sollte es auch mit meiner tiefergelegten AT funktionieren, wenn auch schwieriger.


    Schätze die Technik sollte eine Kombination aus Druck auf den Ständer und beherztem Zug an der Gepäckbrücke sein?

  • #15

    Jap, also "gut" ist natürlich relativ. Ist schon n bisschen n Kraftaufwand :gewicht:


    Habe es erst mit dran "reisen" probiert. Hat gar nichts bewegt 🙈


    Also man kann mich gern korregieren wenn jemand mit Erfahrung es besser weiß aber bei mir hat's so geklappt:

    Links neben Motorrad stehen, vom seitenständer aus "Grad stellen" also das s Motorrad so steht als würdest du drauf sitzen. Linke Hand am Lenker, rechte an der Gepäckbrücke(?)

    Dann mit dem rechten fuß gefühlvoll den Hauptständer runter drücken, sodass beide Kontaktpunkte aufm Boden sind (leicht "kippeln" dann merkt man es).

    Wenn du dann soweit bist mit vollem Gewicht drauf stehen und gleichzeitig mit der rechten Hand an der Gepäckbrücke (?) Mit voller Kraft Ziehen. Das ganze für etwa 2-3 Sekunden. Ich hatte dabei die ganze Zeit den Seitenständer unten, falls was schief geht und eine zweite Person neben dran stehen.


    Viel spaß beim ausprobieren :laufen:


    Ne zweite Person nebendran würde ich für n Anfang aber dennoch empfehlen, einfach zum ausprobieren 😄


    Grüße Daniel

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    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #17

    Bisher zumindest noch nicht, hab's aber auch erst 4 mal unter Aufsicht probiert, denk mit steigender Sicherheit kann man den auch eingeklappt lassen :handgestures-thumbupright:

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    :handgestures-salute:


    Daniel

  • #18

    Bei mir trümmert da nix, ich habe gerade gestern erst wieder meine SD08 aufgebockt, um das Salz abzukärchern.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es schwieriger wird, die Maschine aufzubocken, wenn hinten Koffer dran sind, womöglich auch noch beladen. Dann weiß man nicht mehr so genau, wo man hinten anfassen soll. Ich empfinde die AT als relativ schwer aufzubocken, wobei ich damit keine Schwierigkeiten habe, weil ich zwei Meter groß bin und ein eigenes Gravitationsfeld besitze. Mit anderen Worten: Wenn ich ich auf den Hauptständer-Ausleger steige, dann passiert da schon was. Ob da bei einem, der halb so viel wiegt wie ich, genausoviel passiert, das wage ich zu bezweifeln. Wenn dann noch die Maschine tiefer liegt, der Hauptständer aber Originallänge hat, dann könnte es eng werden.

  • #19

    Moin,

    ich bin auch ein kurzer Germane mit 173cm, trotzdem habe ich damit keine Probleme.

    Allerdings ist die Hand an der Gepäckbrücke, meiner Ansicht nach fehl platziert.

    Für mich funktioniert die Hand am Fußrastenhalter/Kofferhalter am Besten.

    Damit kann man schön Zug nach oben ausüben, ohne die Brustmuskulatur zu zerren.

    Probier's mal, vielleicht hilft es.

    Gruß

    Th.

  • #20

    Ja das habe ich mir noch gar nicht angeschaut wie es aussieht wenn die Koffer montiert sind. Also zwecks Haltmöglichkeiten am Heck. Unabhängig vom Gewicht der Koffer könnte das Ausbocken dadurch nochmal erschwert werden.

    Ich werde heut mittag mal die Koffer dran machen und schauen wie es dann mit dem halten funktioniert.


    Grüße Daniel

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    Daniel

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