Nachdem - vor allem in diesem Forum - Calimoto häufig über den grünen Klee gelobt wird, habe ich mir auch eine Jahreslizenz geschossen, gab es neulich zum Sonderpreis. In den letzten Tagen bin ich zum ersten Mal dazu gekommen, die Software tatsächlich zu nutzen - und bin auf ein paar komische Bugs gestoßen. Vielleicht fällt euch dazu was ein.
Ich habe ein iPhone 8 und benutze Apple Carplay an der Honda. Die Deutschlandkarte ist runtergeladen, Calimoto läuft im Offline-Modus.
1. Heute stand ich in Schondorf am Ammersee und beschloss, nach Roßhaupten zu fahren. Also gab ich auf der Honda sitzend auf dem Display bei "Wohin?" "Rosshaupten" ein. Nach den ersten paar Zeichen zeigte die App unter dem Eingabeschlitz "Roßhaupten, Bayern" an, es hatte den gesuchten Ort also identifiziert. Also klickte ich drauf und erhielt die Meldung "Adresse leider nicht gefunden". WTF? Auf dem Handy konnte ich den Ort auswählen, dann hat Calimoto eine Route ausgerechnet, die habe ich dann pausiert und im Apple Carplay wieder gestartet, dann konnte ich sie abfahren. Ich habe später noch andere Orte versucht: Ich kann im Apple Carplay-Bildschirm keine Zielorte eingeben, die App finder sie nicht.
2. Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Berechnung der Restzeit und -Strecke einfriert. Heute hatte ich irgendwann mal 94 km und 1:34 Stunden bis nach hause - und zwar, bis ich zuhause war. Dabei ist die Navigation problemlos gelaufen, mit Anzeigen und Ansagen vor jedem Abzweig.
3. Wenn ich von der berechneten Strecke abweiche (ich bin heute mal falsch abgebogen), kommt die Ansage "Route wird neu berechnet", aber auf dem Bildschirm passiert nichts, die Anzeige bleibt einfach stehen.
Weiß da jemand eine Lösung?