Bugs bei Calimoto über Apple CarPlay - kennt das jemand?

  • #1

    Nachdem - vor allem in diesem Forum - Calimoto häufig über den grünen Klee gelobt wird, habe ich mir auch eine Jahreslizenz geschossen, gab es neulich zum Sonderpreis. In den letzten Tagen bin ich zum ersten Mal dazu gekommen, die Software tatsächlich zu nutzen - und bin auf ein paar komische Bugs gestoßen. Vielleicht fällt euch dazu was ein.


    Ich habe ein iPhone 8 und benutze Apple Carplay an der Honda. Die Deutschlandkarte ist runtergeladen, Calimoto läuft im Offline-Modus.


    1. Heute stand ich in Schondorf am Ammersee und beschloss, nach Roßhaupten zu fahren. Also gab ich auf der Honda sitzend auf dem Display bei "Wohin?" "Rosshaupten" ein. Nach den ersten paar Zeichen zeigte die App unter dem Eingabeschlitz "Roßhaupten, Bayern" an, es hatte den gesuchten Ort also identifiziert. Also klickte ich drauf und erhielt die Meldung "Adresse leider nicht gefunden". WTF? Auf dem Handy konnte ich den Ort auswählen, dann hat Calimoto eine Route ausgerechnet, die habe ich dann pausiert und im Apple Carplay wieder gestartet, dann konnte ich sie abfahren. Ich habe später noch andere Orte versucht: Ich kann im Apple Carplay-Bildschirm keine Zielorte eingeben, die App finder sie nicht.


    2. Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Berechnung der Restzeit und -Strecke einfriert. Heute hatte ich irgendwann mal 94 km und 1:34 Stunden bis nach hause - und zwar, bis ich zuhause war. Dabei ist die Navigation problemlos gelaufen, mit Anzeigen und Ansagen vor jedem Abzweig.


    3. Wenn ich von der berechneten Strecke abweiche (ich bin heute mal falsch abgebogen), kommt die Ansage "Route wird neu berechnet", aber auf dem Bildschirm passiert nichts, die Anzeige bleibt einfach stehen.


    Weiß da jemand eine Lösung?

  • #4

    Gerne Bescheid geben, was die schreiben.


    Zu 1, ich mache alles über das Iphone 13, über Carplay sind die Funktionen eingeschränkt.

    Bei 2 geht es mir auch so. Die Rest KM frieren öfters ein und ab und zu aktualisieren sie.


    Neuberechnung klappt bei mir.


    Ich habe mein Iphone am Lenker hochkant angebracht. Auf dem Display läuft dann auch Calimoto, da ich z.B. die Höhenangaben sehen mag. Zudem kann ich dann am Display umschalten wenn ich möchte und habe aber trotzdem noch das Handynavi im Sichtfeld. Mir gefällt das sehr gut so.

  • #5

    Is bei mir auch so IP8 . Auch ist da manchmal die Blaue Linie weg aber die Abbiegefeile kommen.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #6

    Ich habe inzwischen Antwort von Guido, dem Entwickler von Scenic bekommen. Denn bei Scenic ist bei Benutzung über Apple Carplay ein ähnliches Problem aufgetreten wie bei Calimoto: Eine Suche des Fahrziels über ACP war nicht möglich. Erst wenn man direkt über das Smartphone suchte, bekam man ein Ergebnis, konnte eine Routenplanung anstoßen und diese Route dann auch über ACP abfahren.


    Guido meinte, er könne mein Problem in Tests nicht nachvollziehen, hat aber eine interessante These geäußert. Er fragte, ob ich einen Wireless Carplay Adapter verwenden würde - das mache ich. Dieser Adapter baut einen WLAN-Hotspot auf, und das Smartphone verbindet sich darüber mit dem Adapter - und so mit dem Honda-Display. Dieses WLAN, so seine Vermutung, hat aber keinen Intetnet-Zugang. Daten aus dem Internet muss sich das Smartphone via Mobilfunk ziehen. Guido vermutet, dass das Smartphone eine Weile braucht, um zu merken, dass es sich nicht via WLAN ins Internet einbuchen kann. Ich muss das mal genauer untersuchen.

  • #7

    Ich hab es erst mit mehreren verschiedenen Kabel benutzt und weil da immer wieder die Kommunikation weg war das System abstürzte habe ich dann Wlan Adapter probiert . Wlan hat bei mir zu stabileren Verbindung geführt. Wobei ich die Planung eigentlich immer vorher am PC oder Handy mache über die Honda habe ich es noch nicht probiert. Arbeite mit dem Handy allerdings auch im Offline Modus.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #8

    "Planung" würde ich das jetzt gar nicht nennen wollen. Planung wäre für mich die Planung einer Route über mehrere Wegpunkte, so was mache ich eigentlich auch am PC. In meinem Fall ging es einfach um die Eingabe eines Ziels. Und wenn mich mein Navi fragt "Wohin soll es gehen?" und ich tippe "Augsburg" ein, dann erwarte ich, dass das Navi mich irgendwie nach Augsburg lotst, und nicht, dass es meldet "Adresse nicht gefunden" :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!