CRF1100L Batterie nachladen und Mopped fremdstarten

  • #11

    Wenn Starthilfe erwünscht ist, würde ich minimal den gleichen Querschnitt verlegen, der auch zum Starter führt.

    Da das Fremdstartkabel länger sein wird als das Anlasserkabel, eher etwas dicker.
    Deckel ab und Klemmen auf die Batterie wäre aber mein Favorit.


    Zum Laden gibts vorkonfektionierte Kabel mit Ösen, Sicherung und Stecker.
    Hier ist alles dabei: https://amzn.eu/d/cIj8ozq

    Einzelne Kabel: https://amzn.eu/d/hLkvBDN


    Gibts auch beim ExpressAli.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #12

    Übersehe ich da etwas oder warum sollte ich da extra ein Kabel legen um Starthilfe zu leisten ? Batteriefachabdeckung ab und los geht´s im Fall der Fälle.

    Mache beim Auto doch auch nur die Motorhaube auf und leg kein Kabel um es von Außen zu starten.

    Fürs "Laden zwischendurch" okay, aber da gibt es die teils gleich mitgelieferte Lösungen . Siehe #5

    Egal jeder wie er will :twocents-mytwocents:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #13

    Hallo Mitleser

    Zeigt mir doch mal die Klemmen zum fremdstarten welche direkt auf die Batteriekontakte passen. Da ist so gut wie kein Platz. Mit " normalen" Klemmen bin ich gescheitert.

    Daher zusätzliches Kabel vielleicht nicht schlecht.

    Nach 2 Jahren SD08 gab es dieses Jahr kein Problem mit dem Starten. Ohne Ladegerät waren es noch 13,4 V nach dem Winter.

    Gruß aus OWL Matthias

    PS: Grund für leere Batterie war Aktivhalter vom Navi. War direkt auf die Batterie geklemmt.

  • #14

    Habe mir vor zig Jahren mal Motorradstarthilfekabel gekauft, die haben neben einem kleinerem Kabeldurchschnitt auch kleinere Klemmen als normale KFZ-Starthilfekabel. Gibt sowas bestimmt immer noch im Zubehör

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #15

    Mein Toyota hat seine Starterbatterie unter dem Rücksitz, da kommt man im Zweifel mit einem Starthilfekabel nicht dran. Deshalb hat der Wagen serienmäßig im Motorraum zwei Anschlüsse für ein Starthilfekabel. Meines Wissens ist das bei manchen deutschen Autos ähnlich, die haben ihre Batterie irgendwo im Kofferraum vergraben.


    Ich hatte den Starthilfepunkt an der BMW unter anderem deshalb verbaut, weil ich sonst eine Abdeckung über dem Anlasser abschrauben musste, um mit der Plus-Klemme an einen entsprechenden Pluspol zu kommen. Ist grundsätzlich nicht so ein Problem, aber dann muss man sie bei laufendem Motor wieder draufschrauben - finde ich nicht so elegant. Bei der Honda ist das ja fast noch grotesker: Soziussitz abbauen, Imbusschlüssel rauspulen, Werkzeugfach rausschrauben, mit den beiden Klemmen des Starthilfekabels in dem Loch rumwürgen, wo die Batterie drinsitzt, Starthilfe geben (hoffentlich erfolgreich), dann bei laufendem Motor das Werkzeugfach wieder reinpopeln und festschrauben, Imbus wieder im Soziusbrötchen verstauen, Soziussitz wieder montieren. Kann man den Soziussitz überhaupt montieren, wenn der Schlüssel nicht im Sitzschloss steckt? Denn der steckt ja nach der Starthilfe im Zündschloss und sollte da erst mal nicht raus;-)


    Kurz: EIN Kabel, über das ich die Batterie laden und im Zweifel auch den Motor fremdstarten kann, das fände ich jetzt nicht so furchtbar blöd;-)

  • #16

    Jepp, mein 3er Cabrio die Batterie im Kofferraum. Zwar recht gut zugänglich, aber meist hat man ja Auto Front an Front, da gibt es auch extra nen Pluspol

  • #17

    Mein Toyota RAV hat sie im Motorraum ;) und wenn ich schon mit einem Booster oder einer Powerbank zum Moped unterwegs bin, würde es bestimmt für die Mitnahme des zum abbauen der Abdeckung benötigten Werkzeug reichen und das Boardwerkzeug unbenutzt ruhen lassen um deinem An-und Ausbau Szenario zu entgehen. Bei Fremdstarten von anderem KFZ geht Minus ja eh nicht an Minuspol der Batterie sondern an/ auf Masse, die auch außerhalb des Batteriefaches zu finden ist aber egal Jeder wie er mag.

    Kurz :

    Blöd würde ich ein solches Kabelset des Ladesgerätes zum Laden der Batterie auch nicht finden aber für reine Starthilfe/ Fremdstarten nicht zwingend erforderlich ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #19


    Ich hab ne NT, da sitzt die Batterie anders.
    Ist bei der AT genügend Platz für ne längere Schraube plus Mutter?
    Schraube 10mm länger als normal und ne Mutter zum fixieren, dann kann man die Klemmen prima auf die vorstehenden Schraubenköpfe setzen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #20

    Moin,

    bei der AT würde ich die Schraubenziehermethode anwenden.

    Masse irgendwo am Rahmen, Fussrasten, Motorverschraubung... holen.

    Mit einem dicken Schraubendreher auf den Pluspol und da dann die Plusklemme dran.

    Ich weiß ist nicht ganz ungefährlich aber wenn man das weiß und aufpasst funktioniert es ganz gut.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!