• #1

    Hallo an die Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit der Hupe denn sie geht nicht mehr.

    Was habe ich alles bereits geprüft:

    1. Hupe direkt an ein 12V Versorgung angeschlossen -> funktioniert

    2. Masse geprüft -> ok

    3. Sicherung geprüft -> ok

    4. Spannung an +Pol (Stecker zur Hupe) geprüft bei betätigten Taster -> keine Spannung


    Was & wo kann ich nun prüfen warum keine 12V ankommen? Hat der Stromkreislauf für die Hupe ein eigenes Relais, wenn ja wo? Wie kann ich den Taster prüfen?


    Ich hatte in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, dass nach einem Starkregen die Hupe aussetzt. Nun steht das Mororrad aber in der Garage und alles ist trocken.


    Vieleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem und könnte mir bitte ein paaar Tips geben.


    Danke & Gruß

    Stefan

  • #2

    Die Hupe sollte Massegeschaltet sein.

    Also musst du auf Durchgang messen.

    Multimeter an den Minuspol der Batterie oder an den Rahmen und das andrre Kabel vom Messgerät an den offenen Anschluss der Hupe.

    Wenn du jetzt den Hupenknopf betätigst, muss das Messgerät Durchgang anzeigen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Dass bedeutet dann auch, dass an der Hupe an einem Kontakt immer 12V anliegen müsste.

    Das würde nicht zu seiner Messung Nr 2 passen.

    Wie hast du die Masse geprüft? 0V gemessen oder mir Durchgangsprüfer gegen Masse?

    Wid hast du die Sicherung geprüft? Nur Sichtkontakt oder 12v gemessen?


    Die Hupe hat kein Relais, denn ich habe nachträglich eins eingebaut, da nun 2 hupen verbaut sind.


    Gruß mgr

  • #6

    Moin

    MacReiner Laut Schaltplan ist die Hupe Plus geschaltet.

    Es kommt ein Schwarz rotes Kabel direkt von der Sicherung in den grauen 10 Poligen Stecker unter der linken Verkleidung. Wenn du den Stecker trennst kannst du einmal den Schalter auf Durchgang prüfen und an der kabelbaum Seite prüfen ob die 12V anliegen und es Durchgang zur Hupe gibt.

    Wenn du den Schaltplan benötigst kann ich dir eine Kopie zukommen lassen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #7

    Danke erst mal für eure Rückmeldungen.


    mgr

    1. Wie hast du die Masse geprüft? 0V gemessen oder mir Durchgangsprüfer gegen Masse? mit Durchgangsprüfer auf Masse der Batterie

    2. Wid hast du die Sicherung geprüft? Nur Sichtkontakt oder 12v gemessen? Sicherung auf Durchgang geprüft, sollen da bereits 12v an der Sicherung schon anliegen?


    RobertM

    Wenn du den Schaltplan benötigst kann ich dir eine Kopie zukommen lassen. -> ja, sehr gerne an sni64@hotmail.com


    Gruß

    Stefan

  • #8

    Hi Stefan.

    Vielleicht doofe Frage, aber manchmal sind es die kleinen Dinge: hast du die Zündung an?

    An der Sicherung sollten die 12v anliegen, denn eine Sicherung ist immer in der Plus-Leitung.


    Gruß mtr

  • #9

    Hi MGR


    ja, Zündung ist an :) An der Sicheurng liegen auch 12V an. Jetzt wollte mal soeben die Linker Schaltereinheit auseinander bauen, gar nicht so einfach, habe die 2 Schrauben gelöst ab wie bekomme ich das Gehäuse auseinander?


    Gruß

    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!