Bestellwilligkeit Händler von Ersatzteilen für Fremdfabrikate

  • #2

    Ich war bisher ehrlich gesagt auch immer nur bei einem Händler, bis er komplett seine Motorradsparte zugemacht habe.

    Die anderen Höndler, bei denen ich dann sonst war sind noch da, aber ich hab ja auch immer nur Teile für Honda (jetzt KTM) benötigt. Solch eine Situation wie du hatte ich noch nicht. Mache das aber mit Werkstätten so, wenn die mich veräppeln wollen oder mir der Service nicht ausreicht.

    (Zugesagte bzw. besprochene Dinge oder Termine mehr als 1x nicht eingehalten etc)

  • #3

    Der Ersatzteilemensch hier bei Honda kann mir auch fuer die eigene Marke keine Ersatzteile bestellen, weil er nicht mit seinem Katalog umgehen kann. Trotzdem schliesse ich nicht aus, dass ich da mal wieder was kaufe ...


    Ich hatte aber dem BMW Verkaeufer (gleicher Laden) mal gesagt, dass ich keine neue BMW kaufe, wenn die Wartezeiten fuer Jahresinspektionen bei 2 Monaten liegen - und das in der Nebensaison.

  • #4

    Gehst du auch nicht mehr zum Metzger, wenn der dir keine Brötchen einzeln verkauft, sondern nur belegt?

    Ist doch verständlich, was der Händler macht...

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #5

    Als Nicht-Hondahändler können die nicht auf das offizielle Vertriebsnetz zugreifen und müssen

    sich, wie auch freie Werkstätten irgendwoanders versorgen. Da hängen dann einfach zuviele

    Stationen dazwischen, die verdienen wollen. Zunächst mal verständlich.

    Ich denke, da hast du einen besonders unflexiblen Mitarbeiter erwischt, der stur seine Anwei-

    sungen befolgt hat. Ich war selber 25 Jahre im technischen Ersatzteilvertrieb und Anweisung

    und Marge hin oder her, für gute Kunden fand sich immer eine Lösung.

    Kurze Nachfrage des Mitarbeiters beim Chef und die Angelegenheit wäre möglicherweise ganz

    anders ausgegangen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Ja, das „sich kümmern“ ist reinste Kundenbindung. Und dieses Gefühl muss vermittelt werden.

    Ansonsten kann die Situation schnell eskalieren. Würde mir auch so gehen. Der Händler hatte ja auch

    schon gutes Geld verdient beim TE. Hätte der Händler ein anderes Argument geliefert als den Verdienst zu erwähnen, wäre

    Die Situation wahrscheinlich nicht so geendet.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #7

    So ähnlich hatte ich es auch mal erlebt. Habe dann tatsächlich mit dem Chef gesprochen, un der fragte mich dann einfach so, ob ich denn wisse, wo das Sparschwein für deren Weihnachtsfeier steht.

    Ja, wusste ich :lachen:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!