Dass jemand von einer GS 1250 ADV auf eine ATAS umsteigt, dürfte tatsächlich selten passieren, es sei denn, er ist das suboptimale BMW-Getriebe leid und will/braucht DCT. Schließlich ist die GS ein gutes Stück teurer als die ATAS, und diesen Unterschied schmeißt er weg, wenn er die GS verkauft, um sich die ATAS zu kaufen.
Ich bin vor einem guten halben Jahr von einer guten, alten R1100GS auf eine nagelneue AT SD08 umgestiegen. Ich habe für dieses Motorrad weit mehr ausgegeben als ursprünglich geplant. Hätte ich mir stattdessen eine ähnlich ausgestattete 1250 ADV gekauft, wären es noch einmal rund 10.000 Euro mehr gewesen - und so sehr tropft mir das Geld jetzt doch nicht aus der Tasche.
Ich empfinde die GS in allen Belangen als "too much". Das ist für mich so ein bisschen, als wenn man sich einen BMW 5er kauft, obwohl es ja einen Porsche Panamera gibt. Ja, aber braucht man wirklich den Porsche?