Umstieg von der GS auf die ATAS

  • #11

    Dass jemand von einer GS 1250 ADV auf eine ATAS umsteigt, dürfte tatsächlich selten passieren, es sei denn, er ist das suboptimale BMW-Getriebe leid und will/braucht DCT. Schließlich ist die GS ein gutes Stück teurer als die ATAS, und diesen Unterschied schmeißt er weg, wenn er die GS verkauft, um sich die ATAS zu kaufen.


    Ich bin vor einem guten halben Jahr von einer guten, alten R1100GS auf eine nagelneue AT SD08 umgestiegen. Ich habe für dieses Motorrad weit mehr ausgegeben als ursprünglich geplant. Hätte ich mir stattdessen eine ähnlich ausgestattete 1250 ADV gekauft, wären es noch einmal rund 10.000 Euro mehr gewesen - und so sehr tropft mir das Geld jetzt doch nicht aus der Tasche.


    Ich empfinde die GS in allen Belangen als "too much". Das ist für mich so ein bisschen, als wenn man sich einen BMW 5er kauft, obwohl es ja einen Porsche Panamera gibt. Ja, aber braucht man wirklich den Porsche?

  • #12

    Hallo

    Habe zwar nicht von 'ner GS auf die AT gewechselt , aber nach 102000km und 20 problemlosen Jahren , von 'ner K1200RS. Würde meine Frau noch mitfahren hätte ich nicht gewechselt.

    Gründe waren aber : Es sollte was neues und leichteres her. DCT kannte ich von 'ner Probefahrt. Das gab den Ausschlag.

    Bis auf das Displayproblem( inzwischen behoben) habe ich den Wechsel nicht bereut.

    Gruß aus OWL Matthias

  • #13

    Ich bin von einer 800GS zur ATAS gewechselt, bin eine 1250 aber zur Probe gefahren. War mir zu klobig und die ausladenden Zylinder hätten mir Probleme in meiner Garage gemacht.

    Bin früher einige Honda gefahren auch Transalp und war immer zufrieden. Die ATAS hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, bin ich durch Zufall drauf gestoßen. DCT war dann was ich wollte, und so habe ich eine nagelneue mit voller Hütte blind gekauft.

    Stand 300km von mir entfernt, 5 Jahre Garantie gab es auch noch. Bereut habe ich es definitiv nicht, sieht meiner Meinung besser aus und ist definitiv zuverlässiger.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #15

    Falls sich deine Antwort auf den Post von CarstenAMG beziehen sollte…

    Er schrieb, dass er die Maschine bei einem Händler in 300km Entfernung gekauft hatte…

    😉

  • #17

    Der Detektiv muss die Dinge genauer lesen sonst bekommt er eine glaskugel oder ein Kartenspiel :lachen:

  • #20

    War letzten Sommer auf Tour in einem Moho da standen 9*GS 1*Susi 1* Guzzi 2*Yam und meine AT11 in der Garage. Beim Abendessen wurde gefragt wem die geile AT gehört für die anderen hat sich keine Sau interessiert. :clap:


    Bin vorher unter anderem zuletzt R1100GS und eine MT09Tracer gefahren. Gingen gut und haben Spaß gemacht. Die Tracer hat ein Händler angekauft. Beim Aufladen kam ich mit Ihm ins Gespräch was ich mir als nächstes hole . Ich wusste es noch nicht so genau 12GS LC oder AT1000 hab ich gemeint. Da sagte er wenn ich die Honda wieder verkaufen will soll ich ihn anrufen bei der BMW nicht damit hätten Sie öfter Probleme.

    Durch ein günstiges Angebot ist dann gleich eine AT1100l geworden.

    Der 1100er GS trauere ich schon in sofern nach das ich da alles selber machen konnte. Die Wartung war viel einfacher. War aber halt viel schwerer , nicht mal so doll in kg aber beim rangieren. Auch die Bedienung Handkräfte Kupplung ec. geht die AT schöner. :atrot:

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!