Bremsbeläge bestellen

  • #11

    Sintern ist erwärmen eines Metalls / Materials bis es teigig wird.

    Jedes verwendete Material hat andere reibwerte.

    "Sintermetall"!? Welches Metall wurde verwendet, zu welchen Anteilen?

    Je nachdem welche Materialien in welchem Verhältnis verwendet wird, hast du unterschiedliche Reibwerte.

    Und das wiederum bezogen auf die verwendete Bremsscheiben, deren genaue Materialzusammensetzung ebenfalls nicht bekannt ist.


    Nur weil Beläge vom selben Hersteller sind und baulich passen, heißt das noch lange nicht, dass diese die selben Eigenschaften aufweisen.

  • #13

    HorstVollpfosten


    Und wie willst Du aus dieser theoretischen Betrachtung einen praktischen Nutzen ziehen? Diese Angaben machen die Hersteller schlicht und einfach nicht. Du kannst wie schon erwähnt zwischen Sinter und Organisch (manchmal noch Keramik) wählen, that`s it. Ich verstehe ehrlich nicht was Du willst.


    Beschreibung Sinter Bremsbeläge:

    Gesinterte Bremsbeläge werden nach ihrem Herstellungsverfahren benannt. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (in der Regel Metall oder Keramik), die sich in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur zueinander verhalten - das Ergebnis ist ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge.

  • #14

    Mahlzeit,

    man sollte nicht vergessen das Sinter Beläge die Scheibe mehr verschleißen!

    Gruß

    R

  • #15

    Das hört(e) man immer mal wieder, aber in welchem Verhältnis? Sagen wir mal auf 50.000 Kilometer, wie dünner wird eine mit Sinterbelägen gebremste Bremsscheibe gegenüber einer mit organischen Belägen gebremsten Scheibe?


    Meine Tiger hat Brembo Stylema Bremsen, Brembo bietet dafür auschließlich Sinter und Keramik Bremsbeläge an. Warum wohl???

  • #16

    Oh Mann, es ist Winter, es ist kalt, mopedfahren ist nicht und so diskutieren wir

    über die chemische Zusammensetzung von Bremsbelägen.


    Da mache ich mir doch lieber Gedanken über die Zusammensetzung meines heu-

    tigen Abendessens. Pures Rindfleisch, schwäbische Teigwaren aus Wasser, Mehl,

    Eiern und Salz, oben drauf gebratene Zwiebeln und dazu ein lecker Sößchen und

    vor allem :prost: Finde ich persönlich jetzt weitaus interessanter.


    Und was die Beläge angeht, Sinter hatte ich einmal auf meiner XJR 1300. Die Dinger

    haben so erbärmlich gequietscht, daß mich die Fußgänger an der Ampel sehr er-

    staunt angesehen haben. Also schnell wieder weg den Dreck und seitdem nur noch

    original.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #18

    Hab jetzt keinen Grund, dir nicht zu glauben. Ist mir unterm Strich aber

    völlig egal. Hauptsache die Dinger sind leise und die Fuhre bleibt stehen,

    wenn sie soll.

    Auf die Yamaha hab ich damals wieder die OEM-Beläge montiert und

    schon war Ruhe. Ich unterstelle mal, daß sich die Hersteller schon was

    denken und Scheiben und Beläge aufeinander abgestimmt sind.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #20

    Genau so schaut es aus.

    Jeder Hersteller hat unterschiedliche Produktionslinien.

    Und je nach dem was er wie zusammen mixt, ergibt sich ein anderes Ergebnis, sprich andere Bremswirkung.


    Wie beim Kuchen backen. Zucker und Ei sind drin. Wieviel davon und was noch alles drin ist, weißt du nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!