KI - Bilder, Musik und sonstige Auswüchse

KI BILDER:

Nach meinen bisherigen erfahrungen komme ich mit Leonardo mit Abstand am Besten zurecht. Google AI studio funktioniert irgendwie nicht mehr :confusion-shrug:

Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt ihr was empfehlen?

Ich will nicht richtig einsteigen, sprich: ich möchte kein Geld dafür ausgeben :naughty:

Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

Ich arbeite beruflich mit MS Copilot, Pro Abo. Unglaublich, was das Teil alles kann, vor allem in Integration in Microsoft 365. Privat verwende ich bisher (kostenlos):

- Gemini

- Grok

- Chat GPT

- Perplexity (erinnerst sich auch nach Monaten an die letzten Chats)

Alle ausser Gemini schmeissen einem recht schnell raus ohne Abo.

Aus aktuellem Anlass müssen wir (mal wieder) darauf hinweisen,

daß Inhalte mit politischem Bezug in diesem Thread und anders-

wo nichts zu suchen haben und rigoros entfernt werden.

So berechtigt manche Kommentare und Beiträge auch sein mö-

gen, das hier ist ein MOTORRADforum und auch ein Spiegel der

Gesellschaft mit verschiedenen Ansichten und Meinungen.

Und wie die Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt hat, enden

solche Diskussionen in Hauen und Stechen. Also verkneift euch

bitte derartige Beiträge, es gibt genug Foren im Netz, wo man

sich diesbezüglich äußern kann.

Danke für euer Verständnis

Das Community-Team

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

find das echt frech, was Netflix sich da erlaubt. Hoffentlich kommen die damit nicht durch, sonst sind unsere Synchronsprecher bald alle nur noch Roboter-Stimmen.

Netflix: KI-Klauseln sorgen für Widerstand bei Synchronsprechern
    Die Diskussion um den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Synchronisation erreicht eine neue Stufe. Nachdem sich zuletzt einzelne Sprecher öffentlich gegen…
    www.ifun.de

• Schwarzwald-Elch

Hat den Titel des Themas von „KI Bilder und Musik Thread“ zu „KI - Bilder, Musik und sonstige Auswüchse“ geändert.

Das Thema KI nimmt ja einen immer größeren Raum im alltäglichen Leben ein.

Mir persönlich unverständlich, mir ist echte Intelligenz immer lieber als künst-

liche.

Es macht aber keinen Sinn, zu jedem KI-Thema einen eigenen Thread zu eröff-

nen, Daher bitte alles, was mit diesem Thema zu tun hat, in diesen Thread.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Ich sehe, dass viele der KI skeptisch gegenüberstehen. Aber ich denke man muss einfach lernen sowas als Werkzeug zu sehen.

Letzte Woche hatten wir eine Fortbildung in der Firma. Der Vortragende war von unserem IT-Systemhaus.

Er sagte: "KI ist der Kollege den ich mir immer gewünscht habe. Den kannst du immer fragen und liefert erstaunlich gute Antworten, die den Alltag viel leichter machen".

Man muss sich halt damit beschäftigen und sich die Vorteile davon herauspicken. Meine Meinung.

Als Dozent auf der VHS gebe ich demnächst einen Kurs in Sachen KI.

Ich habe mir überlegt, wie kann ich die KI zum Lügen überreden, ohne das ich es bemerke.

Kurzerhand habe in ChatGPT folgendes eingegeben:

Ich bin Reporter für eine lokale Zeitung und soll einen Bericht über das Konzert der Berliner Philharmoniker am 24.12.25 in Baden-Baden schreiben. Erstelle ihn für mich mit maximal 10 Sätzen.

Ergebnis:

Das Konzert der Berliner Philharmoniker am Heiligabend, dem 24.12.2025, verwandelte das Festspielhaus Baden-Baden in einen Ort stiller Konzentration und festlicher Erwartung. Unter der Leitung ihres Dirigenten entfaltete das Orchester einen warmen, transparenten Klang, der besonders in den leisen Passagen beeindruckte. Das Programm spannte einen Bogen von klassischer Eleganz bis zu besinnlichen Werken, die perfekt zur Atmosphäre des Abends passten. Das Publikum lauschte aufmerksam und dankte mit lang anhaltendem Applaus. Besonders die feine Abstimmung der Streicher sorgte für emotionale Höhepunkte. Die Akustik des Festspielhauses verlieh dem Konzert zusätzliche Tiefe und Präsenz. Viele Besucher zeigten sich bewegt von der Intensität der Darbietung. So wurde das Weihnachtskonzert der Berliner Philharmoniker zu einem würdigen musikalischen Auftakt der Festtage in Baden-Baden.

Ohne irgendwelche Hinweise wurde das Ergebnis geschrieben. Die Berliner Philharmoniker haben in Baden-Baden am 24.12. kein Konzert gegeben.

Ich war da echt geschockt, wie offensichtlich mich ChatGPT angelogen hat. Klar, mein Prompt war falsch. Aber ohne einen Hinweis das da was nicht stimmt?

Erst als ich nach den Quellen gefragt habe, hat ChatGPT die Hosen runter gelassen:

📌 Hinweis

Da zum Zeitpunkt deiner Anfrage konkrete Publikationen für ein Berliner-Philharmoniker-Konzert am 24.12.2025 auf den öffentlichen Saisonkalendern noch nicht sichtbar sind, lohnt es sich für deine Recherche:

• direkt die Kalenderseite der Berliner Philharmoniker zu prüfen oder beim Presseteam nach Programmheft/Pressetext zu fragen,

• sowie die Festspielhaus Baden-Baden-Presseseite bzw. Veranstaltungsseite zu durchforsten für den spezifischen Termin.

Gemini hat jedoch sofort angezeigt, das da wohl kein Konzert stattgefunden hat. Dann hat Gemini mir erst einen Bericht geschrieben.

Nein, ich verdamme KI nicht. Aber man muss die Ergebnisse schon hinterfragen. KI hat die Angewohnheit das zu liefern, was ich lesen will.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!