Honda Komfortsitzbank 2024
-
-
-
#112 CRF 1100L Baujahr 2024,
Hallo Grommi,
- Zusatzfrage zur Maschine: "Africa Twin (AT)" oder "AfricaTwin AdventureSport (ATAS)" ?
- Meinst Du die Komfortsitzbank von HONDA, die Du gesondert zum Motorrad dazu gekauft hast ? Modellnummer: 08R71-MLN-E00Zx
- Oder ist das die ab Werk verbaute Sitzbank?
-
-
#113 Hallo Grommi,
- Zusatzfrage zur Maschine: "Africa Twin (AT)" oder "AfricaTwin AdventureSport (ATAS)" ?
1100er AT und ATAS haben identische Sitze.
-
#114 1100er AT und ATAS haben identische Sitze.
Nicht mehr seit dem Modelljahr 2024. Und die Sozius-Sitze waren schon immer unterschiedlich bei den 1100ern.
-
-
#115 Zusatzfrage zur Maschine: "Africa Twin (AT)" oder "AfricaTwin AdventureSport (ATAS)" ?
Grommi bewegt eine SD13. Steht zwar, warum auch immer nicht in seinem Profil, aber seinen
Beiträgen kann man das entnehmen.
Meinst Du die Komfortsitzbank von HONDA, die Du gesondert zum Motorrad dazu gekauft hast ? Modellnummer: 08R71-MLN-E00Zx
Solte man von ausgehen, ansonsten wären seine Beiträge in diesem Thread an der falschen Stelle
Oder ist das die ab Werk verbaute Sitzbank?
Nicht bei der AT SD13, aber bei der ATAS SD14.
Der Zubehörkatalog bietet für die Standard-AT eine niedrige und eine hohe (Komfort) Sitzbank.
Für die ATAS nur eine niedrige, also ist hier die hohe (Komfort) Sitzbank ab Werk verbaut.
Da du eine SD14 bewegst, bist du schon am Ziel.
-
-
-
#117 Werksseitig war bei meiner SD 14 eine hohe Komfort Sitzbank verbaut
Danke, hattest du schon erwähnt.
Mal wieder ein Thread, bei dem man sich viele Fragen sparen könnte,
wenn man einfach mal von Anfang an lesen würde.
-
#118 ...
Da du eine SD14 bewegst, bist du schon am Ziel.
Leider NEIN.
Bisher habe ich bei jedem längeren Ausritt > 1 Std. stets Probleme am Allerwertesten.
Mal wieder ein Thread, bei dem man sich viele Fragen sparen könnte,
wenn man einfach mal von Anfang an lesen würde.
Und deshalb hatte ich VOR meinen Posts ALLE Sitzbank-Threads von vorne bis hinten gelesen, habe aber trotzdem noch die eine oder andere Frage weil manche Posts halt nicht eindeutig genug geschrieben sind....
Momentan schwanke ich noch zwischen der von Sampleman empfohlenen Touratech-Sitzbank (etwas teuer) und der Isotta-Bank (mit dem großen "Belüftungs"schlitz beidseids unterhalb der Fahrersitzbank). Aber eine Kröte werde ich wohl schlucken müssen...
- to be continued - -
-
#119 Leider NEIN.
Eigentlich wollte ich ausdrücken, daß du bei Honda "am Ziel" bist,
also keine weiteren Alternativen mehr hast.
Wenn du jetzt Touratech oder Isotta anpeilst, dann bedenke bitte,
daß du hier "von der Stange" kaufst. Kann passen, muß aber nicht.
Vielleicht wäre es sinnvoller, mal über eine Individuallösung nach-
zudenken, wie z.B. Baehr oder Jungbluth.
Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche.
-
#120 Momentan schwanke ich noch zwischen der von Sampleman empfohlenen Touratech-Sitzbank (etwas teuer) und der Isotta-Bank (mit dem großen "Belüftungs"schlitz beidseids unterhalb der Fahrersitzbank). Aber eine Kröte werde ich wohl schlucken müssen...
Zur Touratech ein paar Bemerkungen, die dir hoffentlich weiterhelfen werden:
1. Touratech bietet das Ding in drei Höhen an. Jede Bank kann nur in einer Höhe montiert werden, weil sie ja einteilig ist. Beim Honda-Originalsitz lässt sich der Fahrersitz in der Höhe verstellen, der Soziussitz bleibt fix. Meine Touratech in "hoch" dürfte ca. 4 cm höher sein als der Standard-Fahrersitz der SD08 in der hohen Position. Ich schätze, die Sitzhöhe ist bei mir jetzt knapp über 900 mm.
2. Die Original-Honda-Sitzanlage hat eine relativ ausgeprägte "Kuhle", in der der Fahrer sitzt. Zum Soziussitz ist eine mehr oder weniger ausgeprägte Stufe. Meine Touratech in "hoch" hat diese Stufe nicht, der Fahrersitz geht glatt in den Soziusbereich über. Mir gefällt das sehr gut, so kann ich mit dem Hintern vor und zurückrutschen und sitze nicht auf einer Stufe. ABER: Die beiden niedrigeren Touratech-Modelle haben für den Fahrer wieder eine Mulde. Muss man sehen, ob einem das taugt.
3. Manche Leute kritisieren bei der Touratech-Bank, dass sie vorn nicht sauber am Tank anliegt. Bei meiner ist das auch so, da ist ein kleiner Spalt. Mich stört das nicht.
4. Für mich der große Vorteil einer fertigen Bank gegenüber einer Aufpolsterung: Ich behalte meinen Originalsitz (und werde ihn wieder aufs Mopped tun, wenn ich es mal verkaufen sollte). Touratech gewährt auf seine Bänke pauschal 30 Tage Rückgaberecht. Im Gegensatz zu einem aufgepolsterten Sitz kann man die Touratech einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken - seinen bisherigen Sitz hat man ja noch.
5. Ja, 500 Steine sind viel Kohle. Aber viele händisch umgebaute Sitze sind auch nicht billiger.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!