Windschild Touratech

  • #32


    Der Scheibenversteller selbst in seiner Funktion ist super, ist gut durchdacht, designed und gefertigt; von daher absolut einwandfrei.
    Nur leider macht er den Zubehör-Montagebügel noch etwas instabiler. Ich denke, dass die Scheibe, an den Originalpunkten montiert, diesem Bügel doch etwas mehr Stabilität verleiht.


    Der "Batzen" macht die Sache (durch seine beiden zusätzlichen Hebelarme und deren Lagerung in den Gummi-Muttern, besonders unten) noch etwas weicher, weil es eben keine starren Verbindungspunkte gibt. Habe diesen Umstand mit dem (extrem) schweren garmin Zumo 590/595 erfahren müssen und den Batzen deswegen wieder abgebaut.
    Eigentlich schade, denn der "Batzen" ist gut.


    Aber wer hier kein (schweres) Navi montiert hat, wird davon natürlich nichts merken!


    Gruß,
    Robert

  • #33

    Hast Du den "Batzen" mit Navihalterung? Ansonsten kannst Du ja weiterhin die Querstrebe nutzen. Ich habe den mit Navihalterung und nutze ein TomTom 400, die Scheibe ist selbst in oberster Position, bei zügiger Autobahnfahrt, absolut stabil.
    Gruß
    Bernd

  • #34

    Ich hatte den Batzen zuerst ohne, dann mit Navihalter, diesen dann doch wieder abgeflext und jetzt also wieder ohne. Das Gelenk des "Batzens mit" war mit dem 590er ebenso hoffnungslos überfordert. Das Navi ist nicht am Batzen, sondern an der Querstrebe montiert.


    Wenn dein Navi stabil und wackelfrei sitzt, ists ja gut :)
    Ich weiß ja nicht, wie schwer das TomTom 400 ist. Das 590er ist mit seinen knapp 400g (und dann noch die Halterung plus die absperrbare TT-Halterung) ein echter Brocken. Auf einen halben Kilo geht da nichts ab.


    Ich möchte den Batzen auch überhaupt nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich finde das Teil in seiner Funktion super!
    Aber die Tatsache, dass das schwere 590er den Bügel über den Instrumenten schon jenseits seiner Grenzen führt, wurde für mein Gefühl vom Batzen noch zusätzlich verstärkt.


    Irgendwie ist das 590/595er für mich sowieso ein rotes Tuch und vielleicht war ich deswegen auch etwas "vorbelastet" und besonders sensibel.
    Vielleicht werde ich den Batzen nochmal einbauen. Und mir wünschen, dass die Querstrebe stabiler wäre. Und das 590er leichter.
    Und mich würden diesbezügliche Erfahrungen weiterer Batzen-User sehr interessieren (im Bezug aufs 590er)!


    Gruß,
    Robert

  • #35

    Das Windschild L von Touratech ist letzte Woche bei mir angekommen. Sofort montiert. Probefahrt ca. 100km Landstraße und Autobahn.
    Ich bin sehr zufrieden. Bis 120 km/h deutlich besser als das kurze Originalschild. Über 120 Km/h wird es etwas lauter aber immer noch besser als das Original.
    Diese Woche eine 150 km-Tour mit Sozius gemacht. Meine Frau ist begeistert. Auch hinten deutlich leiser und weniger Verwirbelungen. Insbesondere das Kopfschütteln beim hinterherfahren von Autos und LKWs ist deutlich geringer.


    Das einzige was mich etwas stört ist, dass das Windschild durch seine Kontur deutlich verzerrt, aber bei der Fahrt schaut man ja drüber. Lediglich ca. 10m vor dem Vorderrad sieht man durch die Scheibe.


    Ich bin 1,83m groß, Sitzbank obere Position, Sitzhaltung normal (nicht geduckt, nicht gestreckt), Helm: Held Travel X

    [size=10]Für Reise / Touren Honda CRF1000L DCT in rot und fürs Grobe eine BMW G650Xchallenge in weiß-blau

  • #36

    Habe heute das kurze TT Windschild S abholen können...das erste TT Teil, dass ich seit Februar erhalten habe :D


    Ich mags gern luftig und verfolge eher die Philosophie unverwirbelte Luft am Helm, anstatt Windschutzscheibe. Nach einer kurzen Testfahrt gerade würde ich folgende Eindrücke schildern (1,75cm, Std. Sitzbank untere Position):
    - Scheibe steht etwas weiter von (zusätzl. Adapter oben dabei)...mehr Abstand zum Navi, aber Navi noch geschützt
    - Belüftung viel besser, ohne spürbaren Druck am Oberkörper getestet bis 170km/h
    - Weniger Turbo-Lenzen :D am Helm, aber insgesamt nicht wirklich leiser
    - für Landstraßentempo bis 120km/h recht angenehm (Naked-Feeling), bis 150km/h auf der Autobahn erträglich (ohne Langstreckenerfahrung), aber sicher nicht für Autobahnheizer bzw. Langstreckenbomber
    - für Offroad / warmes Klima top
    - als Universalwerkzeug für alle Zwecke/Jahreszeiten/Weltumrundung ist das originale wohl besser


    ich habe die Folie entfernt und werde es behalten und erstmal drauf lassen.


    hier ein paar Bilder:
    [attachment=3]IMAG0538w.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMAG0540w.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMAG0541w.jpg[/attachment]
    [attachment=1]IMAG0544w.jpg[/attachment]

  • #38

    Ich hatte es gestern auch bei Touratech-West in Aachen gekauft, montiert und abends noch eine Probefahrt gemacht.


    Falls jemand Interesse an einem fast nagelneuen Touratech Windschild S (getönt) hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden, da ich es wieder verkaufe. Die Schutzfolie ist sogar noch drauf.

  • #39

    Weiß jemand, ab wann das TT Windschild in Größe M verfügbar ist?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!