Windschild Touratech

  • #11

    Sieht nicht schlecht aus, ich gebe aber zu bedenken:


    Bei dieser Höhe schaut man auf alle Fälle DURCH die Scheibe auf die Straße. Ob nicht bei den vielen Winkeln und Rundungen in der Scheibe die Sicht beeinträchtigt wird - vor allem bei Regen oder bei Gegenlicht in der Dunkelheit.
    Hier bin ich auf Erfahrungswerte gespannt.
    Ich hab mir - als Tauschvariante - eine gebrauchte originale hohe Scheibe zugelegt und bin auf den Unterschied gespannt (der Tausch geht - im Gegensatz zur Vara - ja ganz easy)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #12

    Nein, die hohe Originale ist höher, was mir nicht so gefällt. Ich meine mal 14 cm höher gelesen zu haben. D. H. man muss durch die Scheibe auf die Straße schauen.
    Bei der Scheibe von Touratech kann man gerade noch darüber schauen beim Fahren. Sie ist "nur" 7cm höher. Das gefällt mir besser.
    Ich vermute, dass die Spoilerkante den Luftstrom höher gedrückt bekommt.

  • #15


    Hallo Holzmichel ,
    Ich hatte mir nachdem ich Deinen Post gelesen habe auch das TT Windschild L bestellt. Nach 10 km Fahrt habe ich wieder getauscht. Ab 70 Km/h werden die Verwirbelungen so Stark das der Kopf nur noch hin und her gerüttelt wird. Ich bin so 3 bis 4 cm größer und habe die Stndardsitzbank in oberer Position. Kann das soviel ausmachen. Rein vom Gefühl her greifen die Verwirbelungen schon an der Helmunterkannte. Gegenüber der vorher hohen Lautstärke ist dies unerträglich.
    VG
    Bernd


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von boffi ()

  • #16

    Hallo boffi, hast du die normale Scheibe oder die hohe vorher dran gehabt ?
    Mir ist die sowohl die normale als auch die hohe nicht gut genug,bin 180 cm auf der normalen Sitzbank in der hohen Position.
    Auf der Crosstourer hatte ich besseren Schutz,hab allerdings die Givi Airflow dran.
    Gruß Paul.

  • #17

    Hallo Paul ,
    ich habe die normale kleine Scheibe dran. Mit dieser habe ich keine Verwirbelungen nur laute Windgeråusche. Mit der Touratech L waren die Verwirbelungen extrem.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #18

    Hallo,
    das wundert mich jetzt, dass die TT-Scheibe je nach Körpergröße so unterschiedlich wirkt.
    Ich (186cm) war am Wochenende unterwegs bei windigem Wetter. Die Windgeräusche waren dabei auch deutlich, aber nicht so laut wie bei der Originalscheibe. Bei Windstille ist der Geräuschpegel aber angenhem gewesen.
    Einen Test habe ich gemacht: Wenn ich mich leicht aufrichte beim Fahren, mich sozusagen größer mache, dann erhöht sich der Lärmpegel sofort. Mein Gefühl: Sobald der Luftstrom an die Helmunterkante kommt, wird es laut. Sprich es geht um cm.
    Bei Körpergröße 180 müßte nach meiner Auffassung die TT-Scheibe gut funktionieren.

  • #19

    Was in solchen knappen Fällen definitiv gut passt, sind die kleinen Spoilerscheiben von MRA/Puig.
    Die Anströmung lässt sich problemlos um mehrere Zentimeter in der Höhe variieren.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #20

    Abend,


    also ich hab jetzt die orginale Große Scheibe, die MRA Tourenscheibe mit Spoiler und jetzt noch die Touratech probiert. Ich persönlich (186cm klein) finde die Touratech am besten. Habe noch unter die oberen Schrauben knapp 1 cm Distanzscheiben drunter gepackt. Macht auch noch mal was aus.
    Und die Scheibe ist definitiv (bei mir) nicht im Sichtbereich. Sind ca 10-15 m Straße vor mir, wo ich durch die Scheibe schauen müsste.


    Grüße aus Thüringen


    Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!