Motorradkoffer Seitenöffnug vs öffnung von oben

  • #23

    Ein Argument, sich an der 1100 für Plastik und gegen Alu zu entscheiden ist das Trägersystem. Bei den Alu-Koffern brauchst du einen separaten Träger, bei den Honda-Kunststoffkoffern nicht. Wer dennoch Metallkoffer will, aber keinen separaten Träger, kann mal bei Koboldbike in Italien gucken. Verglichen mit den originalen Honda-Koffern sind die aber relativ teuer und fassen auch nicht besonders viel. Und wie es mit einer Gleichschließung mit dem Zündschlüssel aussieht, weiß ich auch nicht.

  • #24


    Meine Kisten sind von RMS, damals nach meinen Vorgaben fuer eine GS gefertigt und trotzdem nicht ueberdurchschnittlich teurer. Sie haben (oder hatten) eine schlanke Von-der-Stange Variante fuer die AT mit einem unauffaelligen Traeger, aber elegant fand ich sie nicht.

    RMS ist Spezialist fuer Alutanks im Rennsport. Die Koffer sind komplett durchgeschweisst, und man sieht, dass sie es koennen. Das Material ist ca. 1mm staerker als bei der Konkurrenz, wodurch sie stabiler, aber auch schwerer sind.

    Was ich nicht so schoen finde, sind die Verschluesse, a la Briefkasten. Das kann bspw. Touratech besser. Trotzdem kann ich sie empfehlen.

    Startseite - RMS Metalwork
    Wir realisieren Ideen In dieser Übersicht bekommst Du einen ersten Eindruck welche Deiner Wünsche wir umsetzen können. Klicke einfach auf einen Bereich, um…
    www.rms-metalwork.de

  • #25

    Für mich nie wieder Seitenöffner. Willst mal was zu trinken rausholen liegt der ganze Spittel auf der Strasse.

    Wird es warm und du willst die Strickjacke verstauen klemmt sich garantiert irgendwo eine Ecke ein. So viele Hände kannst du gar nicht haben das saß klappt. Den Inhalt nehme ich dann mit einem Beutel mit ins Hotel. Wer will schon Koffer mit Staub Dreck Kettenfett auf das Bettlaken legen und dann aufklappen.


    Wenn das Motorrad auf der Seite liegt sind Seitenöffner natürlich viel praktischer. 🙃

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!