Motorradkoffer Seitenöffnug vs öffnung von oben

  • #1

    Hallo zusammen,


    könnte mir jemand helfen und mir sagen ob es einen Vorteil bei einer Seitlichen Kofferöffnung gibt? Ich frage mich schon länger, wieso originale Motorrad Seitenkoffer relativ oft eine Öffnung zur Seite haben, wobei Koffer aus dem Zubehör, zum Beispiel Alukoffer, meistens eine Öffnung von oben haben.


    Schön wäre eine kleine Pro und Kontra Liste da ich mir gerne Koffer zulegen möchte, und auch am Liebsten die originalen für meine CRF1000l Bj 2017.


    Viele Dank schon mal :wboy:

  • #3

    Doch passt ,hatte einen 45 Liter Alukoffer Toplader und da passt ein Integralhelm locker rein

  • #4

    Ich kenne beide Systeme;

    beides funktioniert, aber das wichtigste am Koffer sind passende Innentaschen 8-)

    In die Honda-Alukoffer passt kein Helm---zumindest keiner in meiiner Größe; dafür aber ins TC :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #5

    Billigere Herstellung der originalen, seitlich zu öffnenden, Plastikkoffer :think:




    Meine, gut 30 Jahre alten, Alu-ZEGA-Boxen, sind von Moped zu Moped


    gewandert. Könnte man fast "nachhaltig" nennen :zwinker:



    Ok, ich gebe zu das mir die Optik sch,,xxegal ist, aber ...

    auch mein Gesicht ist nicht mehr so faltenfrei wie es als Säugling war :neener:





    Ach ja, fast vergessen ... Helm passt in die 45L Box

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #6

    Ich habe die Plastikkoffer, die seitlich aufgehen. Wirkliche Vorteile hat man da vermutlich nicht, aber ich wollte ohne Koffer keine Träger dran haben.


    Was ein bisschen esoterisch ist: Ich packe manchmal einen Rucksack in den einen Koffer. Ich könnte mir vorstellen, das geht besser, wenn das Loch zum Reinpacken größer ist. Und wenn man den Deckel aufklappt, dann kann man was drauflegen.


    Das war's aber schon.

  • #7

    Hier wird "alles" beantwortet:


    Was ist besser für die Motorradreise: Motorradkoffer aus Alu, Kunststoffkoffer oder Soft-Seitentaschen?   – Irland-Insider.de


    Ich bevorzuge für Strassentouren (und mit Sozia) Alukoffer. Toplader sind einfach praktischer und natürlich viel robuster also Kunststoffkoffer. Such mal nach einem Umfaller ein Ersatzteil zum einhängen der originalen Kunststoffkoffer von Honda. Das gibt es nicht.


    Bei Schottertouren nur Weichgepäck.

  • #8

    Hallo Christian,


    alle Vor- und Nachteile wurden aufgezählt, was bleibt, ist dein persönlicher Geschmack.


    Die Top-Loader sind auf jeden Fall besser zu beladen. Ich mag aber die Alus nicht, weil das Mopped dann um erklägliche Zentimeter breiter wird und das "Gestänge" an sich find ich nicht schön. Die Original-Kunststoffkoffer hängst du ein oder aus und das Mopped sieht immer gut aus.

    Wenn du die Fangbänder in den Kunsstoffkoffern notwendiger Weise nicht brauchst, mach sie raus und das Beladen wird ebenso einfach wie beim Alu-Koffer.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #9

    Ich habe zuhause Kunststoffkoffer, Alukoffer und Stofftaschen, bin mit allen ausgiebig gereist, und ich stimme dem Gesagten voll zu. Punkte, die bislang nicht erwaehnt worden sind:

    • Manche seitlich oeffnenden Kunststoffkoffer lassen sich verbreitern, wenn man mehr mitnehmen will. (BMW)
    • Bei Kunststoff ist es einfacher, die Form an das Motorrad anzupassen, so dass bei gleicher Gesamtbreite (Koffer & Mopped) mehr in die Koffer passt.
    • Stofftaschen fuer Traegermontage sind meistens nicht an die Motorradform angepasst, so dass der Traeger auf der Seite ohne Schalldaempfer fuer die Symmetrie weit absteht.
    • Alu- oder Kunststoffkoffer mit angepasster Form passen manchmal nur an ein Motorradmodell.
    • Alukoffer muessen innen eloxiert, lackiert oder verkleidet sein, wenn man keine Innentaschen nutzen will. Ansonsten wird der Inhalt durch den Aluabrieb sehr schnell schwarz. (Blankes Blech gibt es heute wohl nur noch bei den guestigeren Varianten - und man kann es fuer 3-4€ mit Klebefolie aus dem Baumarkt verkleiden.)
    • Seitlich beladene Koffer wollen auch eine Innentasche, damit nicht alles rausfaellt, wenn man nur eben schnell die Regenjacke rausziehen will. (Es gibt einen Kunststoffkoffer mit kleiner Klappe im Deckel fuer den schnellen Zugriff auf Kleinigkeiten.)
    • Aufkleber halten eigentlich nur auf Alu ...

    Auf der Strasse ziehe ich Alu-Toploader vor. In der Praxis nutze ich nur noch Stofftaschen, weil ich seit dem vorletzten Motorradwechsel darauf verzichtet habe, passende Traeger zu kaufen. Die Stofftaschen passen fast ueberall.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #10

    Ich hatte bisher nur Kunststoffkoffer die seitlich aufgehen. Wenn sie nicht am Motorrad befestigt sind, kann ich sie auf die Rückseite legen und den Deckel nach oben aufmachen. Damit habe ich eine große Öffnung, durch die ich besser an die darin verstauten Sachen komme. Wenn sie am Motorrad befestigt sind, kann die große seitliche Öffnung auch von Nachteil sein, denn dann könnten beim Öffnen kleine Sachen herausfallen.

    Alles hat Vor- und Nachteile. Da meine circa 30 Jahre alten Kunststoffkoffer aber stabil sind und gut halten und ihnen selbst einige Stürze in der Sahara nichts anhaben konnten, verwende ich sie immer noch. Eine Augenweide sind sie für mich nicht. Mir gefallen Aluboxen besser. Aber wenn ich auf dem Moped sitze, sehe ich weder die eine noch die andere Art von Koffern die an meinem Moped dran sind 😉

    Bei einem Urlaub mit Leih-Motorrad hatten wir Aluboxen dran. Das gefiel meiner Sozia gar nicht, denn sie hat sich die Beine daran eher gestoßen als an unseren abgerundeten Kunststoffkoffern.

    Just My two cent:twocents-mytwocents:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!