Carlink 5.0
-
-
-
#32 Ich weiß ich bin hartnäckig, aber kann mir bitte jemand die Fragen beantworten:
1. bei normalem Carplay (also mit Kabel): muss (oder darf) hier die Honda auch per Bluetooth mit dem iPhone verbunden sein?
2. bei CarPlay wireless (z.B. Carlinkit) muss (oder darf) hier die Honda auch per Bluetooth mit dem iPhone verbunden sein?
Oder ist es generell so, dass wenn man CarPlay nutzt (egal ob wired oder Wireless) das iPhone generell nicht per Bluetooth mit der Honda verbunden sein darf …?
Etwas anders herum: Du kannst deine Honda mit deinem iPhone per Bluetooth pairen, weil bestimmte Funktionalitäten (Telefon-Freisprechen, Musikwiedergabe) auch ohne CarPlay funktionieren. Nach meinem Verständnis sind das aber getrennte Anwendungen, und ich hätte Sorge, dass sich diese Anwendungen mit der entsprechenden ACP-App beißen. Wenn einer anruft, wer soll das Gespräch dann annehmen, die Honda oder CarPlay? Deshalb habe ich mein iPhone per BT nicht mit meiner Honda gekoppelt. Wenn ich das iPhone via Kabel anschließe, dann brauche ich kein BT. Wenn ich es über den Wireless-Adapter anschließe, koppelt das iPhone mit dem Adapter.
Was ganz klar ist: Dein Headset muss direkt mit der Honda gekoppelt sein und nicht mit dem iPhone. Wenn die Honda nach dem Start kein Headset findet, dann startet sie auch nicht CarPlay.
Noch was: Jedes Endgerät legt sein eigenes CarPlay-Profil im iPhone an. Wenn du dein iPhone mal mit Kabel und mal mit Wireless-Adapter anschließt, hast du zwei CarPlay-Profile. Die kannst du dann auch getrennt konfigurieren z.b. welche Apps wo auf dem Homescreen erscheinen und wie der Hintergrund aussieht.
-
-
-
#34 Ich hab heute eine interessante Beobachtung gemacht. Ich hatte meine AT und iPhone nicht dabei, dafür aber ein Auto und ein Android Handy. Das Telefon war mit beidem per BT verbunden - mit dem Auto und mit dem Wireless-Dongle. Dann habe ich mir gedacht - lass mal die Verbindung zum Auto trennen. Nach ein Paar Sekunden waren sie wieder verbunden. Dann hab ich mehrmals probiert "Unpair" mit dem Auto zu machen - hat auch nur ein paar Sekunden gedauert bis das Handy und Auto wieder über BT verbunden waren und zwar ohne jegliche Bestätigung fürs Pairing. Das bedeutet - das Dongle hat die Möglichkeit (und Berechtigung) das Auto und das Handy über BT zu verbinden ohne dabei mich um eine Bestätigung bitten zu müssen. Interessant. Sicherheitslücke? Muss ich mir Gedanken machen. Ob das bei iPhone (und/oder Android) mit dem gleichem Stick und AT genauso ist, werde ich morgen ausprobieren.
-
-
#35 Ich war der Meinung, das Carlinkit braucht nur am Anfang BT, um die wlan Verbindung die dann später immer genutzt wird, einrichten zu können…?! Wenn dem nicht so wäre, wäre das für mich aber kein Problem. Anfangs muss man dem BT ja eh zustimmen (zumindest garantiert beim iPhone).
Ich verstehe es nur technisch nicht…das carlinkit ist ja eigentlich wie ein Wlan Hotspot…der braucht eigentlich kein BT
-
#36 Das Bluetooth wird nur dazu benötigt, um Parameter vom Stick (= WLAN Dongle) an das Smartphone zu übertragen, damit das Smartphone sich dann mithilfe des WLAN mit dem Stick verbinden kann.
Bei der Verbindung eines WLAN Dongles aus China mit einem iPhone habe ich beobachtet, dass die Bluetooth Verbindung zwischen WLAN Dongle und iPhone nur kurz besteht. Und das sogar nach der Erstinstallation. Also wenn man die Zündung ausschaltet und danach wieder einschaltet, so dass sich der WLAN Dongle erneut mit dem iPhone verbindet, wird die Bluetooth Verbindung erneut für kurze Zeit aktiviert.
Mittlerweile habe ich drei verschiedene WLAN Dongles an meiner SD09 getestet: Carlinkit 5.0, einen WLAN Dongle von Amazon und einen WLAN Dongle aus China. Nachdem ich (vor allem am Anfang mit dem Carlinkit 5.0) große Probleme bei der Verbindung zwischen Dongle und iPhone hatte, verfahre ich bei der Erstinstallation jetzt nach folgendem Schema:
- Bluetooth und WLAN am iPhone AUSschalten
- WLAN Dongle per Kabel mit der ATAS verbinden
- Zündung einschalten
- nach Bestätigung der Standard Meldung auf dem ATAS Display wird der Dongle von der ATAS erkannt.
- erst jetzt Bluetooth und WLAN am iPhone einschalten.
- Wenn der Name des Dongles im Bluetooth Menü des iPhones erscheint, den Dongle per Bluetooth mit dem iPhone koppeln.
- Danach verbindet sich das iPhone per WLAN mit dem Dongle. Danach wird die Bluetooth Verbindung zwischen Dongle und iPhone als “nicht verbunden“ angezeigt.
Auf den angehängten Fotos sieht man den Größenunterschied zwischen einem Amazon Dongle (größeres Gehäuse) und einem China Dongle. Außerdem ist das Kabel zu sehen, das ich zur Erstinstallation benutze. Bevor ich die Elektronik aus dem Gehäuse herausnehme, will ich erst einmal wissen, ob der Dongle prinzipiell mit der ATAS funktioniert. Beide Dongles funktionieren. ich frage mich, warum der Amazon Dongle ein so viel größeres Gehäuse besitzt als der China Dongle. Ob da eine andere/größere Elektronik drin steckt als im China Dongle? Ich hätte erwartet, dass die Elektronik in den Dongles mehr oder weniger die gleiche ist.
-
-
-
-
-
#39 Aber ist der Amazon Dongle nicht auch ein China Dongle…der Carlinkit ist doch auch ein China Dongle, oder?
Oder meinst du mit China Dongle von Ali express bezogen?
ja klar wird der „Amazon Dongle“ auch in China gefertigt. Ich habe ihn nur so genannt, weil ich ihn bei Amazon gekauft habe.
Ja, mit „China Dongle“ meine ich einen Dongle, den ich bei AliExpress gekauft habe.
-
#40 MapStef : ich hab mich geirrt - ich hab doch ein anderes "China Dongle" als du.
Trotzdem anbei die Bilder mit meinen gebrochenen Schnapper - vielleicht sind die bei dir doch gleich:
Das Xuda Dongle verwendet die baugleiche Platine (hier tatsächlich die gleiche, weil ich die andere umgebaut habe) und ist wesentlich freundlicher zum Öffnen. Bei dem werden die zwei Plastikschalen mit 4 runden Stiften/Löcher zusammengehalten und man muss keine plastikteile biegen um das Gehäuse zu öffnen - nur einfach auseinanderziehen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!