Kaufberatung RD04 / RD07

  • #11

    Wie schon erwähnt die Teile Situation für die 07 ist etwas besser.


    Die 07 ist etwas leichter.


    Die 04 hat hinten eine schmalere Felge, dadurch darf sie nur einen 130er Hinterreufen fahren.

    07=140er = größere Auswahl an Reifen.


    Für die die angebotenen Motorräder gilt genau prüfen ob die Laufleistung stimmt.


    Für beide Modelle gilt:


    Prüfen ob der Limaregler bzw. Dessen Verkabelung erneuert bzw. Überarbeitet wurde.


    Klären ob die original. Benzinpumpe Überarbeitet oder ersetzt wurde.


    Und ganz wichtig die Gaw prüfen.


    Das du aus Ffm kommst ist gut.


    Dort gibt es noch immer einen sehr aktiven Stammtisch und Club.


    Der Club richtet auch jedes Jshr ein Treffen in Lissberg aus.


    Evtl. Kann jemand com St oder Club sich die Moppeds mit dir zusammen anschauen.


    Gruß aus Euskirchen bei Köln


    Keine Ahnung.


    Entweder hier im Forum die gröbsten Daten incl. Ort und PLZ reinschreiben oder mir den Link per Pn senden.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Guude,


    Dann empfehle ich dir, am 10.04. nach Frankfurt Eschborn zu kommen, denn dort ist ab 19.00 Uhr unser Stammtisch.

    Vorab: RD04 hat anderen Rahmen als RD07 bzw 07a und ist eher für großgewachsene.

    Kilometer ist jetzt nicht so das Problem, wichtiger ist der Zustand der GAW. Wenn der gut ist, dann sind 200 Tkm auch kein Problem.

    Motor ist bei der 04 und 07 der gleiche, Vergaser bei der 04 sind wartungsunfreundlicher als bei der 07 (Membran)


    Melde dich im Africa Twin Forum an und stelle dort deine Fragen.

    FAT Freunde der Africa Twin e. V.

  • #13

    Hi Felix,


    nach der RD07 kam noch die RD07a, die ist etwas modifiziert und wurde bis etwa 2003 verkauft.

    Die RD04 ist nicht nur wesentlich älter sondern hat neben anderen Reifendimensionen auch andere

    Nachteile.

    Typische Probleme haben die "Alten" auch. Das kannst Du im africatwin-forum erfahren, vielleicht findest Du da auch

    ein Angebot. Ich hoffe Du kannst selber schrauben :)

  • #14

    Hi,

    war es nicht so, dass Honda bei der RD07a bei den Federelementen and anderen Dingen (keine goldenen Felgen mehr) den Rotstift angesetzt hat?

    Gruß,

    Sven


    PS: ich hatte mal eine RD07 in Tricolor - war ein schönes Moped und immer zuverlässig - hatte meine immer bei Wolfgang Drescher in Gründau-Rothenbergen zur Wartung - der hat auch noch dein umfangreiches Teilelager für ältere Hondas.

  • #15


    Ei Gude wie :)


    Also, ich hab mich jetzt dafür entschieden am Samstag 7 Stunden mit dem Zug zu fahren, um eine RD04 abzuholen.


    Denke das was ihr schreibt deckt sich mit dem was ich so überall aufschnappen konnte.


    Der Verkäufer würde für mich prüfen ob die GEW in Ordnung ist. Kann man das denn ohne Ausbau irgendwie sicherstellen?


    Er meinte zu mir das lediglich die unteren Gänge schwer zu schalten sind und das man den Leerlauf finden muss. Letzteres kenne ich aber auch von einem Motorrad das ich mal hatte.


    Im Forum habe ich mich schon angemeldet und warte nur auf die Freigabe 😊

  • #16

    Soll 3750€ kosten. 3 Vorbesitzer, 50.000km und war zumindest die letzen 25.000km immer in der Werkstatt zur Inspektion. Da gibts wohl jede Menge Belege zu.


    Es mal ein Regler durchgebrannt, weil ne falsche Batterie verbaut wurde vor zwei Jahren, aber auch das wurde in einer Fachwerkstatt repariert.

  • #17

    Die Gaw kann nur geprüft werden, wenn die Ritzelabdeckung und das Ritzel demontiert werden. Wenn das die Werkstatt macht, lass dir ein Foto schicken.

  • #18

    By the way,

    Die allerersten DR04 hatten hinten nen 130/90-17

    Die danach, mit Tripmaster 140/80-17.

    Der 140/80-17 ist generell für alle älteren XRV s, auch die 650er die Alternative für den bisherigen 130/90-17, da dieses Dimension bereits seit ca 20 Jahren von keinem Hersteller mehr hergestellt wird!


    Und der 140er passt problemlos auf die 2,75 Felge!

  • #19

    Dann lass ich es drauf ankommen. Meine die gibt’s auch noch zu kaufen.


    Total toll wie viele hier aktiv sind ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von felix04 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    Da magst Du recht haben.


    Das Problem ist der Einbau, der Motor muss raus und zerlegt werden.


    Nicht unaufwendig.


    Lass dir mal die Papiere per Email senden Und mitteilen welche Reifen montiert sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!