Kaufberatung RD04 / RD07

  • #61

    nicht viel...alleine für einen laufenden Motor würdest du ca. 700 Euro bekommen

    Schau sie an,fahre sie und treffe die richtige Entscheidung. Hab noch einiges an RD04 Material zuhause oder gerne Info über PN

    Viel Erfolg

  • #62

    Regler durchgebrannt wegen falscher Batterie???? Selten so einen Schwachsinn gehört. Sorry, aber das sind Aussagen, die mich stutzig machen würden.
    Der Regler verabschiedet sich, weil die Kontakte in den Lima-Stecker korrodieren. Der Stecker muss definitiv raus und die Verbindung Lima-Kabel + Regler am Besten gecrimpt oder verlötet werden. HV-Stecker vergoldet aus dem Modellbau wären auch noch eine Alternative.

    Wenn der Verkäufer nicht mal weiß, wie man den Zustand der GAW betrachten kann, dann wird er im Allgemeinen nicht sehr pfleglich mit dem Teil umgegangen sein.

    Habe selbst seit 1998 eine RD07a ... Schwer schalten der unteren Gänge, hab ich bei einer regulär funktionierenden XRV aber noch nie gehört.

    Weiterhin:
    - Benzinpumpe muss definitiv überarbeitet werden (entstören)
    - Wasserpumpe macht gerne mal Probleme....
    - Ölverlust an der GAW könnte auch von einem defekten Wellendichtring her rühren oder einem defektem Lager
    - ganz wichtig, eine Spannungsüberwachung einbauen....
    - Tachoschnecke ist durch eine sich einarbeitende Tachowelle auch ein Problem und sollte behandelt werden
    - Gabel + Federbein sollten revidiert werden


    Die RD07a wird zwar gern als Sparmodell bezeichnet, aber Sie hatte auch definitiv Ihre Vorteile. So ist das Zündsystem unauffälliger (Umstellung von einer CDI- auf digitale Transistor-Zündung), kleinere Vergaserbedüsung = sparsamer und die Störanfällige Luftunterstützung an der Gabel wurden eliminiert.

    Wie gesagt, lese dich im Nachbarforum ordentlich ein und breche nichts übers Knie.... ;)

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #64

    Ich habe jetzt die 7 Seiten nicht gelesen, nur überflogen und die Bilder angeschaut.


    Ich habe über viele Jahre alle vier Vorgänger-AT's (1990 RD04 neu gekauft) besessen und kenne ihre Stärken und Schwächen.


    Diese AT wirkt auf mich schon auf den Bildern ziemlich versifft. Wenn das auf den Bildern wirklich Rostbefall (Oxidationen auf Schwinge und Räder) und nicht nur "Pilz" vom rumstehen ist: Finger weg. Ist sie jahrelang gestanden?


    Die Alufelgen sind bei Rostbefall innen manchmal völlig zerfressen, von Aussen sieht man dies jedoch (noch) nicht.


    Sammler und Fans mögen dies anders sehen; ich gehe die Sache pragmatisch an. Für mich ist ein Motorrad ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammelobjekt, sonst hätte ich meine RD03 2007 behalten oder meine 86er Ténéré zurückgekauft (hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit dazu) . Für ein Motorrad, das neu DM 10.570.- gekostet hat, über 30 Jahre auf dem Buckel hat, für das es kaum mehr Ersatzteile gibt und in zweifelhaftem Zustand dasteht würde ich diesen Preis niemals ausgeben. Die wäre mir keine 1500.- wert. Da kommen noch einige an Ausgaben dazu.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #65

    OK, habe gerade gelesen, dass du dir eine für 1650.- kaufen willst. Anhand dieses Bildes weisst du schon mal, was auf dich zukommt. GAW-Verzahnung ist da kaum mehr:


    9b82a8ba-2330-438a-8a8e-d8550739ee89?rule=$_57.JPG


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #66

    Kann aber auch gut sein, dass diese Massnahme (Scheibe anstelle Sicherungsblech) aus Vorsicht montiert wurde, aufgrund der verbreiteten "Hysterie".

    Genau weißt du es erst, wenn du diese Scheibe abnimmst und das Ritzel von der Welle ziehst.

  • #68

    Moin, bin gerade auf den Thread gestoßen.


    Ich bin gerade am Überlegen, meine RD04 zu verkaufen.

    Wenn Du magst , kannst Du Dir diese gerne anschauen. Sie hat mich weit getragen und bis auf ein gerissenes Kupplungsseil nie im Stich gelassen. Habe sie immer ordentlich gepflegt und gewartet.

    Die Details können wir bei Interesse über PM klären . - ansonsten viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich bald auch Reise!


    Gruß Daniel

  • #69

    Wer übrigens nicht an das gaw Märchen glaubt. Geht jetzt mal auf ebay kleinanzeigen und schaut sich die Anzeige einer xrv 650 in Klosterlechfeld an.

    Da sieht man eine richtig vernudelte Gaw.


    felix04

    Bist du fündig geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #70

    Dann weißt du ja sicher auch das "Märchen", genauer gesagt die Geschichte zum Fahrzeug, was der Fahrer damit alles angestellt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!