Kaufberatung RD04 / RD07
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#72 -
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#74 Guude,
arbalo , dass dir die Teile nix sagen........ Schande über dich!
Seit mehr als dem 09. März 2005 im FAT Forum angemeldet.......
Im Ernst, ich denke auch, dass die Hauptursache aller abgenudelten GAW´s meistens viiiiel zu straff gespannte Ketten sind!
Der Grund dafür: viele Fahrer - nicht nur CRF und XRV- kennen sich mit der Problematik gar nicht aus und spannen die Kette viiiel zu stramm,
meistens auch aufgrund einer dümmlichen Aussagen des TÜV Prüfers: "die Kette ist viel zu lasch....!"
oder sie vertrauen auf ihre Werkstatt und sind deshalb genauso angeschmiert!
und was den vermeintlichen Käufer bzw TE angeht (der sich nicht mehr meldet): bis jetzt kam noch nix im FAT Forum, entweder ist er wunschlos glücklich mit der gelben geworden
oder er hat doch eine überteuerte andere geholt......
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#75 Lieber Gunther,
Dass ich diese Teile nicht kenne bedeutet wohl , das diese bei mir noch nicht kaputt waren.
Andererseits erledigt ein Kumpel fast alle Schrauberarbeiten. Ebenfalls xrv Fahrer mit stark umgebauter 04.
Aber ich lasse mich gerne aufklären um was es sich handelt?
Dass die Gaw wegen zu strammen Kette verreckt glaube ich nicht. Dies würde me. Eher zu einem Defekt am Ausgangslager führen.
Was ja auch noch bisweilen vorkommt.
Dass sich der Felix weder hier noch drüben meldet , finde ich auch komisch.
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#76 "bück dich, dann wirst du glücklich"....
Es handelt sich um den Kettenschleifklotz einer rd03, welcher ebenfalls an den RD04, 07... verbaut ist.
Dieser befindet sich unterhalb der Schwinge, in der Nähe der Schwingenachse.
Siehst ja, dass dieser (nicht nur einmal) sehr tief eingelaufen war.
Dadurch hängt die Kette bei korrekter Spannung deutlich tiefer, bzw wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird sie mit dem vorgegebenen Maß zu straff.
Was zuerst defekt geht, wird das schwávhste Bauteil sein. Bau ne qualitativ schlechte Kette ein, dann gibt diese vermutlich zuerst nach.
Da du auf den 650er Motor veelinkst, dann weißt du sicher dass dieser, vorallem die GAW auf der der 600er Transalp basiert, bei welcher diese Schäden fremd sind.
Was ist an der TA anders?
Weniger Federweg, und Kein Kettenschleifklotz.
Gut dass du einen Schrauber hast, der sich mit der Materie besser auskennt als du.
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#78 Dies würde deiner These widersprechen?
Ließ mal nochmal den Abschnitt genau durch.
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#79 Ließ mal nochmal den Abschnitt genau durch.
Ah, jetzt hab ichs.
sorry.
Mur lässt das Thema ja keine Ruhe, wieso scheint dieses Gaw Thema nur die xrv und wohl auch bisweilen die c4f aber nicht die
xtz 750. Tenere 700 bzw. Etliche andere Enduros?
Bzw. Es gibt je auch Strassenmotorräder die es trifft?
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