Zulassungszahlen

Sie wollen nicht den KTM Fehler machen und ein Überangebot schaffen

Es ist ganz natürlich, dass ein Motorrad sich am besten verkauft, wenn es neu auf dem Markt ist. Und wenn Honda über Jahre an der AT nichts weiter ändert als die Farben, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Verkäufe zurückgehen, denn die meisten, die etwas Neues haben wollen, kaufen es sich, wenn es neu ist. Diese Zyklen hat man bei den Autos auch, nur dass es bei Autos eher Zyklen gibt, die einen Neukauf nach einer bestimmten Zeit vorantreiben z.B. steuerliche Abschreibung.

Und man darf nicht vergessen: Das bestverkaufte Motorrad Deutschlands hat 145 PS, die AT nur 102.

Würde ich eher gut finden - leider ändert Honda doch ständig was. Die Scheiben wurden ständig geändert, aktuell an der 2025er ist es noch mal komplett anders (hab kein Vergleich zur 24er nur zur 23er). deswegen schlägt die V-Stream Scheibe beim 25er Model unten an. Die Standardscheibe gibt es über die Jahrgänge seit 2020 in wenn es richtig zusammen zähle 3 unterschiedlichen höhen (2020,2022 oder 23 war es,2024 sind jeweils unterschiedlich). Da bin ich drauf reingefallen nach der Probefahrt bestellt bekomme das aktuelle Model: Haeh warum passt der Windschutz nicht ...

Das DCT wird ständig weiterentwickelt, die Gas Annahme zwischen einer 2020er und einer 2025 ist geändert (verbessert) ... 2024 dann noch mal Facelift (das letzte 2020)

Wie schnell sollen die noch ändern ? Das ganze zieht ja andere Probleme nach sich, wie lange bekomme ich für meine 2023er noch ersatzteile wenn ab 24 schon wieder die ganze Verleidung geändert wurde, Ich kenne all diese Probleme schon von der CBF ... die Windabweiser gab es quasi nur rund 5 Jahre dann wurde es sehrrrr schwierig. Gehen die Kaputt pech ... usw.

Also ich hab überhaupt kein Problem mit längeren Produktzyklen und empfinde das für mich eher als Vorteil. Leichte Modelpflege okay .. schlimm wird es wenn sich dann noch die Typen ändern. Das hatten wir bei der Deauville schon die zum schluss statt RC52 plötzlich RC59 war, beim Crosstourer, statt SC70 plötzlich SC79 (76 ? egal jedenfalls anders) ... kein Zubehörteil mehr die ABE galt usw .... Mache ich hier gerade mit der AT meiner Frau durch, was für meine SD09 geht geht noch lange nicht für ihre SD14.

Man muss sich entscheiden: Entweder beklagt man sich darüber, dass die Verkaufszahlen eines Motorrades zurückgehen, dann ist ein Grund dafür fehlende Neuerungen. Oder man findet das gut, dass es lange Produktzyklen gibt, dann darf man sich über rückläufige Verkaufszahlen nicht ärgern.

Wie gesagt: 1.500 Verkäufe im Jahr sind in der Produktkategorie nicht übel. Honda müsste sich eher Sorgen darüber machen, dass sie von einem Brot- und Butter-Krad wie der CB 650 nicht mehr verkaufen.

Du hast meine Ausführung schon gelesen ? Stichwort Liefermengen Honda nach Europa ? Mein Händler könnte deutlich mehr ATs verkaufen wenn Honda in der Lage wäre zu liefern in vernünftigen Zeitrahmen das war aber zwischenzeitlich extrem Schwierig mit Lieferzeiten von 9 Monaten (Aktuell sind wir bei rund 3 wobei da noch nicht mal klar ist ob es 25er oder 26er Modell dann kommt). Der Markt ist künstlich begrenzt von Honda.

Also das Thema Rückläufige Zahlen kann man meines Erachtens nicht so einfach auf einen punkt herunterbrechen ... das ist eine Kombination. Wobei das Lieferzeitenthema durchaus eine ziemliche Relevanz haben wird.

Sie haben kein Brot und Brutter Krad mehr das war früher die CBF die sich über Jahre unverändert extrem gut verkaufte. Die CBF 1000 Gebrauchtmarktpreise sind hoch (da kenne ich mich sehr gut aus). Ich sehe da im Regal bei Honda keinen ersatz - das gleich im Tourensegment. Pan/Deauville nix ... ok man könnte die NT noch da rein zählen wenn die nicht eine so hohe astronomische Sitzhöhe hätte das genau die CBF Fahrer nicht mehr runter kommen

Das mit einer künstlichen Verknappung kann ich so nicht sehen. Bei uns hier im Süden stehen genügend ATs sich den Gummi platt im Laden. Natürlich immer nur 5-7 Stück. Und vielleicht auch nicht in der gewünschten Farb-DCT-Adventure-Fahrwerk Kombi. Aber es hat genug hier.

Hier ausschließlich ATs aber keine ATAS ... ATs scheinen sich generell schlechter zu verkaufen als ATAS. ATs hat mein Händler auch rumstehen - hätte ich vielleicht präziser ausdrücken sollen. Ich finde bei mobile.de gerade keinen Händler der mir eine nagelneue ATAS anbieten würde (egal ob Schalter/DCT und welche Farbe) das sind alles normale ATs.

Ich würde nicht preis sagen - aber meine Frau hat zum Beispiel gar keine andere Chance, stichwort Sitzhöhe und Beinlänge. Eine normale AT würde nicht gehen ... und das sind gar nicht so viele Leute die das trifft. Aber unterschätzt das - nicht jeder hat lange Beine ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!