Alles anzeigenWas ich witzig finde ist, dass die beiden Supermotos von KTM und Husky in 2024 ähnliche Zulasssungszahlen haben wie die Africa Twin, man diese aber nur selten in Natura zu Gesicht bekommt...
Das wundert mich wenig. KTM hat dramatisch überproduziert und ist deshalb jetzt auch in indischer Hand. Zum neuen Jahr kam eine neue Euro Norm und damit eine Zulassungssperre für die 2024er Modelle. D.h. jede einzelne Maschine, deren Papiere schon da waren, wurde im Dezember noch zugelassen. Notfalls vom Händler selbst. Die wurden aber außerdem mit massiven Rabatten raus gekloppt. Ein Kumpel hat sich eine 701 SuMo statt für 13k€ für etwas über 10k€ geholt. Bei so einem Euro-Abverkauf wundert es mich nicht, dass die da sehr hohe Zulassungszahlen hatten.
Tatsächlich sind alle Großhubraum-Motorräder aller Hersteller, selbst die GS, im Vergleich mit Autos Nischenprodukte. BMW hat 2024 etwa 68.000 GSen verkauft. Insgesamt haben sie 210.000 Motorräder verkauft. Das sind nur 8,5% der weltweiten PKW Verkäufe (2,45 Millionen). Wenn man dann noch dazu berechnet, dass selbst die durchschnittliche GS vielleicht 1/3 eines durchschnittlichen BMW PKW kostet (das durchschnittliche BMW Motorrad kostet wahrscheinlich eher ~15% des durchschnittlichen PKW), kann man sich schon fast wundern, dass BMW sich diesen Klotz am Bein überhaupt noch leistet.