Zulassungszahlen

  • #131

    Das wundert mich wenig. KTM hat dramatisch überproduziert und ist deshalb jetzt auch in indischer Hand. Zum neuen Jahr kam eine neue Euro Norm und damit eine Zulassungssperre für die 2024er Modelle. D.h. jede einzelne Maschine, deren Papiere schon da waren, wurde im Dezember noch zugelassen. Notfalls vom Händler selbst. Die wurden aber außerdem mit massiven Rabatten raus gekloppt. Ein Kumpel hat sich eine 701 SuMo statt für 13k€ für etwas über 10k€ geholt. Bei so einem Euro-Abverkauf wundert es mich nicht, dass die da sehr hohe Zulassungszahlen hatten.


    Tatsächlich sind alle Großhubraum-Motorräder aller Hersteller, selbst die GS, im Vergleich mit Autos Nischenprodukte. BMW hat 2024 etwa 68.000 GSen verkauft. Insgesamt haben sie 210.000 Motorräder verkauft. Das sind nur 8,5% der weltweiten PKW Verkäufe (2,45 Millionen). Wenn man dann noch dazu berechnet, dass selbst die durchschnittliche GS vielleicht 1/3 eines durchschnittlichen BMW PKW kostet (das durchschnittliche BMW Motorrad kostet wahrscheinlich eher ~15% des durchschnittlichen PKW), kann man sich schon fast wundern, dass BMW sich diesen Klotz am Bein überhaupt noch leistet.

  • #132

    Zulassungen Deutschland Africa Twin:


    1988/89 RD03 - 1.464 Africa Twin XRV 650

    1990-1992 RD04 ca. 4.000 AfricaTwins

    1993 - knapp 2.500 AfricaTwins (bestes Jahr der RD07)

    -> 1988 - 2003 je Jahr 1301(rechnerisch), gesamt 20.823 AfricaTwins


    2016 - 2.295 AfricaTwins

    2017 - 2.562 AfricaTwins

    2018 - 2.387 AfricaTwins

    2019 - 2.434 AfricaTwins

    2020 - 2.428 AfricaTwins (1.868+560 + Restbestand (~100-300))

    2021 - 2.349 AfricaTwins

    2022 - 1.964 AfricaTwins

    2023 - 1.313 Africa Twins (+1.752 Transalps)

    2024 - 1.591 AfricaTwins (+2.581 Transalps)

    2025 - 1.022 AfricaTwins (+845 Transalps) - bis August einschließlich !





  • #133

    Hey Carsten,


    danke für die Aufbereitung der Zulassungszahlen.


    Diese verdeutlichen immer mehr den leisen Abstieg unseres Modells in diesem Segment.


    Es wird aller höchste Zeit für Honda eine komplett neue (bezahlbare ) Maschine auf den Markt zu bringen. Leider wurde dies erst fürs übernächste Jahr angekündigt.


    Offensichtlich wissen viele Biker dieses tolle Mopped nicht richtig zu schätzen und die Preispolitik von Honda spielt dabei auch keine unerhebliche Rolle.


    Ich habe meine SD06 nun bereits 7 Jahre und damals für knapp über 13 lange Scheine bekommen. Das Mopped war voll ausgestattet!


    Heute müßte ich exakt 38% mehr für das gleich ausgestattete Bike bezahlen. Das kann und will sich sicher nicht jeder leisten, zumal die Lohnsteigerungen im selben Zeitraum (zumindest bei mir) deutlich geringer ausgefallen sind.


    lg

    hoffi69

    Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #134

    Die aktuelle CRF Africa Twin ist eher eine Super Africa Twin. Auf eine richtige Africa Twin von Honda als Nachfolgerin meiner XRV 650 von 1989 warte ich wohl vergeblich.

  • #135

    Das würde ich so nicht sehen. Hier ist mal eine Analyse der Zulassungszahlen von 2024:


    Jetzt wird abgerechnet – Zulassungszahlen 2024
    Was ist denn hier los? KTM auf Platz 1? BMWs R 1300 GS auf Platz 2? Zahlen, Statistiken und Auswertungen der Zulassungszahlen des Jahres 2024.
    www.motorradundreisen.de


    Demnach sind unter den Top Ten Modellen drei Vespa-Roller, die tun wir mal raus. Dann bleibt übrig die BMW R1300 GS mit 7.147 Stück. Ohne die drei Roller liegt auf Platz 10 die BMW F900 R mit 2.205 Stück. Und so geht das immer weiter runter. Laut der Tabelle liegt die Africa Twin zwar auf Rang 27 - aber inmitten eines Riesenfeldes, das alle in einer ähnlichen Größenordnung liegt. Dafür, dass die Africa Twin seit ihrer Präsentation vor zehn Jahren zwar immer modellgepflegt aber nie komplett grundsätzlich verändert wurde, verkauft sie sich gar nicht so schlecht.


    Und wenn man mal davon ausgeht, dass die eigentliche BMW-Konkurrenz der CRF1100L die BMW F900GS ist, dann hat die sich in 2024 noch viel schlechter verkauft (Rang 47).

  • #137

    Ich bin nun auch 7 Jahre lang meine SD06 ATAS gefahren. Voll ausgestattet war die damals auch nicht günstig mit irgendwas um die 18k.

    Ich sollte im nächsten Monat meine neue AT ES bekommen. Wenn ich die im Konfigurator so zusammenschuster, wie ich sie bekomme, liege ich bei 21k, und das nicht vollausgestattet.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #138

    Die AT in 2025 ist eher ein Mopped für Ü40/Ü50 Fahrer. Der Preis ist schon ok. Honda sollte einfach 150PS dranschreiben und 20kg weniger mit Wireless Carplay und anständiger Luftführung für Fahrer über 185cm mit hoher Scheibe und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.

  • #139

    Sie könnten mehr verkaufen wenn sie vernünftig liefern könnten. Wenn meine Frau keine Tageszulassung erwischt hätte wäre es auch schwierig geworden. Mein Händler flucht seit 2022 über die katastrophale Lieferlage ständig hat er auch keinen Vorführer weil die Dinger wenn mal verfügbar sofort weg sind, ab und an organisiert er über das Händlernetz welche.

    2024 hat ein Freund von mir im April den Vorführer Gekauft, offizielles Lieferdatum Honda bei Bestellung war Dezember 2024 ! Da sind die Kunden weg und gehen woanders hin.


    Trifft aber nicht nur die AT - die Zahlen die Honda für Europa einplant begrenzen den Markt künstlich - hat einen Vorteil wenn man Verkaufen will, die Gebrauchtpreise sind hoch ;)

  • #140

    Guten Morgen Sampleman,


    doch leider ist das so. Jeder Händler, mit dem ich bisher gesprochen habe, bestätigt dies.

    Gib die Werte seit erscheinen in eine Tabelle ein und der Weg führt kontinuierlich nach unten. Ich würde es mir anders wünschen.


    Das die BMW F900GS als starker Wettbewerber angesehen wird, ist wohl eher deine subjektive Meinung. Der Markt der Adventure Bikes fächert sich immer weiter auf, da gibt es recht viele, die wir, als individueller Nutzer, vergleichen können.


    lg

    hoffi69

    Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!