Probleme mit dem Gasgriff

  • #1

    Guten Morgen.

    Bin eine längere Tour nach dem Winter gefahren, und mir ist beim Beschleunigen und Hochschalten meiner Handgeschalteten AT aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen vor dem Schalten und Kuppeln wie ein mechanischer widerstand im Gasgriff auftritt. Es ist bei stärkerem Beschleunigen auch stärker.

    Habt Ihr so etwas auch?

    Ich denke dass die AT ja ein RideByWire hat, deshalb kann das ja nicht Mechanisch sein.

    Es ist ja nur beim Beschleunigen und Hochschalten. Ansonsten ist es nicht zu spüren. :think:

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #2

    Ich verstehe es nicht ganz. D.h. wenn du vorm loslassen/ zurück drehen des Gasgriffs stärker beschleunigt hast, dann ist auch der Widerstand größer?

    Und um Stand lässt dich der Griff leicht drehen und geht von ganz alleine wieder in die Ausgangsposition?

    Nicht ganz ernst gemeint, aber möglich: vielleicht bis du die Beschleunigung nicht mehr gewohnt, verlagerst deinen Oberkörper nach hinten und es ist schwerer wieder zurückzudrehen?


    Gruß mgr

  • #3

    HAHA. mgr. Ich fahre die AT schon seit 22 ich kenne das was du meinst. Dann hast du aber auch ein Gewichtsverlagerungsproblem. :wboy: :lachen:

    Wenn ich die Gänge durchschalten möchte. Dann zieh ich schon mal bis 8000 Rpm hoch und schalte dann in den nächsten Gang. Dabei nehme ich kurz vor dem Schalten, wie denke ich jeder das macht, das Gas zurück. Und genau in dem Moment ist ein Blockade/Widerstand bei zurückdrehen des Gasgriffes deutlich zu spüren. Bei sanften Langsamen und vorzeitigen Hochschalten ist das nicht.
    Und seit der letzten Tour am gestrigen Samstag wurde das immer deutlicher spürbar.

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #4

    Wild Guess: Kann es sein, dass du die Abschaltung des Tempomaten meinst? Man kann den Gasgriff über die Nullstellung hinaus ein Stück weiter zudrehen, das schließt aber nicht die Drosselklappen, sondern schaltet den Tempomat ab, wenn er gesetzt ist. Wenn der Tempomat nicht aktiv ist, passiert nichts, der deutliche Widerstand ist dennoch zu spüren.

  • #5

    Danke, das dachte ich auch und hab heute nochmal getestet. Es ist wie eine geringe Raststellung des Gasgrifffes und der ist 1-5mm unterhalb des maximalen Gasgebens nach dem Beschleunigen. Als wenn der Gaszug hängen würde. (Kann ja nicht hat ja keinen) Die Motorbremse ist es auch nicht.

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #6

    Merkst du den Widerstand auch im Stand, also schon beim drehen des Gasgriffs bis Anschlag ohne den Motor zu starten oder nur im tatsächlichen Fahrbetrieb weil der Motor kurz auf Drehzahl hängen bleibt?

    Bei meinem Schalter hab ich jetzt noch nichts dergleichen bemerkt, kann aber gut sein das ich auch unter 8000 U/min bleibe :happy-smileyflower:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!