Schläuche und Felgenbänder - wann wechseln?

Darum füllt der kluge CRF-Treiber auch seinen Schlauch mit Montageschaum. Dann wird der Schlauch auch nicht mehr kleiner , selbst wenn er mal platzen sollte. :handgestures-salute:

• Schwarzwald-Elch

Hat den Titel des Themas von „Schlauch wann wechseln?“ zu „Schläuche und Felgenbänder - wann wechseln?“ geändert.

Pepis

Hab deine Frage mal in diesen bestehenden Thread verschoben. Und ich wette,

wenn du alle Beiträge durchgelesen hast, bist du genauso schlau wie vorher.

Also mach es einfach so, wie du es für richtig hälst.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Moin , hab ich schon gesehen. Ich werd alles neu nehmen, was soll’s…

Grüße

Die Frage wird ja häufig diskutiert: Muss ich bei jedem Reifenwechsel den Schlauch mittauschen lassen?

Ich möchte dazu eine kleine Beobachtung beisteuern, die ich heute gemacht habe:

Meine SD08 wurde im August 2023 zugelassen. Seitdem ist sie 18.500 km gelaufen. Die Erstbereifung hat ca. 5.500 km gehalten, das war bei mir ungefähr ein Dreivierteljahr. Ob ich damals auch die Schläuche wechseln ließ, kann ich nicht sagen. Danach kam ein Satz CTA 2 drauf, der tatsächlich 13.000 km gehalten hat, das waren fast zwei Jahre. Heute kamen die Reifen runter, und mit ihnen auch die Schläuche. Die sahen eigentlich noch gut aus - allerdings war der Ventilschaft unten am Übergang zum Gummi völlig verrostet, bei beiden Rädern. Das wäre wohl nicht mehr lange gut gegangen. Besonders blöd: Bei montiertem Reifen war der Rost nicht zu sehen.

Ich werde in Zukunft wohl bei jedem Reifenwechsel die Schläuche mitmachen.

Hi,

ich bin relativ viel unterwegs und hab bei jedem 2ten Satz Reifen Bänder und Schläuche gewechselt. Ich benötige aber auch pro Jahr mind. 1 Satz Reifen.

Die Ventile hatten bei mir auch immer die rostigen Stellen.

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Bei zwei Jahren Intervall kann man das schon machen. Der Svhlauch arbeitet/walkt ja auch im Reifen und wird dadurch auch dünner. Ein bisschen Rost hatte ich da auch schon am Ventilsitz. Aber das war nur oberflächlich. Meist verwende ich die Schläuche so 2-3 mal weiter nach Reifenwechsel. Ich wechsel aber immer selbst und meistens einmal im Jahr. Felgenband hab ich noch nie gewechselt.

Ab und zu zwicke ich mir auch beim Wechsel ein Loch rein, dann wird er neu gemacht. :zwinker:

Also wegen Rost am Ventilschaft am Übergang zum Gummi würde bzw. mache ich mir keine großen Gedanken.

Auch wenn ich jetzt wieder großen Widerspruch ernten werde ... ich tausche meine Schläuche viel seltener. Eigentlich nur dann, wenn sich eine Falte gebildet hat oder wenn sie durch äußere mechanische Einwirkung undicht geworden sind.
    Einen Defekt, weil der Schlauch einfach so gerissen ist oder wegen Rosts am Ventil hatte ich nach 25 Jahren noch nie ... und seit 2008 bin ich eigentlich nur noch mit Motorrädern mit Schlauchreifen unterwegs.

Aber soll natürlich jeder so machen wie er es will und sich dabei sicher fühlt. Also ersuche ich auch meinen Zugang dazu zu respektieren. ;)

Mache ich auch so, wechsle nur wenn defekt !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!