Physikalische Knobelfrage

  • #1

    Bananenstaude und Affe wiegen gleich viel. Das System ist im Gleichgewicht.


    Was passiert, wenn der Affe hochklettert?

    Verharren die Bananen in derselben Höhe, während der Affe nach oben klettert?

    Oder wandern die Bananen ebenfalls nach oben?

    Oder was anderes?


    Nicht nachmachen !!!




    Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht im klaren...

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

    Einmal editiert, zuletzt von jogie63 ()

  • #2

    Wenn er sich ruckartig bewegt dann gehen die Bananen hoch und er bleibt.

    Wenn er langsam klettert bewegt er sich und die Bananen bleiben in ihrer Position. :think:

  • #5

    Für die feste Rolle gilt:

    • Bei einer festen Rolle liegt ein Gleichgewicht vor, wenn die wirkenden bzw. angreifenden Kräfte gleich groß sind (F1 = F2). Dies lässt sich mit dem Hebelgesetz beweisen (die feste Rolle als zweiseitiger Hebel)
    • Die zum Heben einer Last ausgezogene Seillänge ist so groß wie die Hubhöhe der Last

    Quelle: www.Lerort-mint.de


    Zu Punkt 2: ich bin mir nur nicht im Klaren ob sich das System auspendelt oder nicht

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #6

    Ich vermute, die Bananen sinken nach unten, weil der Affe mit zunehmendem Abstand zum Erdmittelpunkt minimal leichter wird. Nicht viel, aber theoretisch dann doch etwas.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #7

    Da bin ich dabei :handgestures-thumbupright:

    Natürlich nur in der Annahme, das System sei reibungsfrei.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!