Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

  • #21

    ??? Bei C (geradeaus) wärst Du doch in die Planke gedonnert, und „über die Gegenfahrbahn“ wäre letztendlich Variante A in deutlich verschärfter Form gewesen...

  • #22

    Ja, du hast völlig recht, so meinte ich es und wollte es auch so schreiben.


    Habe mich mit den Buchstaben vertan.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #23

    Hallo zusammen,

    wenn's nochmal gut gegangen ist, dann kann man hinterher von Glück reden - wenn es noch möglich ist.

    Natürlich ist das Mopedfahren ziemlich risikobehaftet - weiß jeder- ob selbst oder durch andere verschuldet. Der Sinn meines Posts ist es, mit anderen hier im Forum Erlebnisse zu teilen und damit jeder dazu lernen kann.

    Hier meine recht einfache, aber alltägliche Geschichte: Bin mit meiner AT unterwegs, kommt ein Kreisverkehr. Ich will von Westen kommend durch den Kreisverkehr und nach Osten abfahren, fahre in den Kreisverkehr, mit ca. 40km/h im Bereich der südlichen Zufahrt. Es kommt geschwind ein Lieferwagen von Süden daher, ich denke der wird schon bremsen. Tat er aber nicht. Er überholt mich rechts, ich versuche noch zu bremsen und er schneidet mir den Weg ab, weil ich nach Osten ausfahren will.

    -PENG- und ich liege. Gott sei dank fast nix passiert, nur der Hintern blau und das Moped verkratzt, weil der Anprall fast im Stillstand erfolgte.


    Später beim Gespräch mit dem Anwalt folgende Aussage: Er hat derzeit sehr viele Fälle mit Kreisverkehr und meist wird eine einwandfreie Vorfahrt in irgendeiner Form vom Unfallgegner angezweifelt bzgl. der hat den Blinker an gehabt obwohl es nicht so war, war zu schnell dran usw.

    Aber was wichtig ist, das ist seine Mahnung: wenn man im Kreisverkehr ist und es kommt einer von der Seite: IMMER auf den Fahrer und dessen Augen schauen, WOHIN BLICKT DER/DIE? Wenn sie/er euch nicht anschaut dann höchste Vorsicht! Bremsbereit bleiben und lieber auf die Vorfahrt verzichten, ehe es zum Knall kommt. :angry-cussingargument:

  • #24


    Hatte ich hier ja schon präsentiert.


    NEVER TRUST A MUDDY PUDDLE!


    Aber abgesehen von der unterlassenen Sichtprüfung: habe das Gewicht wegen dem unerwartet. Klick nach vorne verlagert und war wohl zu langsam!


    Und wie die mit sauberen Luftfilter und -Kasten wieder läuft … ein Traum!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #25

    So einen Faden hatte es doch erst vor kurzem:

  • #26

    Ganz frisch von heute mittag:


    Abschüssig, Vorderrad aufs Gras gestellt, doof geguckt und shice gerufen…






    Is nix passiert, nur umgefallen 😅😅😊

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #27

    Hatte ja kürzlich erst berichtet und bin zumindest bis Freitag noch daran am "lecken".


    Umfaller beim "Vorfahrt achten".


    Ich kam aus dem Feldwirtschaftsweg, Links auf dem Foto,

    Auf der Hauptstrasse kam ein Polizeibus.


    Eigentlich wollte ich zügig auf die Landstrasse und musste abrupt anhalten.

    Da der Strassenbelag nach rechts abfiel, waren meine Beine einfach zu kurz.

    Ich stand eben zu schräg zur Fahrbahn. Hätte ich mich rechtwinklig zur Fahrbahn gestellt, wäre nichts passiert.


    Fotoquelle: Google maps


    Bis auf ein paar Prellungen und eine Überdehnung des Handgelenkes nochmal Glück gehabt.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #28

    Vorher „testliegen“ oder was -warum nicht rechts die Brücke? 😉😅

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #30

    Solche Bedenken hätte ich an dieser Stelle sicher auch gehabt, Rainer.

    Sei es meiner mangelnden Erfahrung auf diesem Gebiet oder meiner Unsicherheit geschuldet.

    Vielleicht auch nur weil ich manchmal ein "Hosenscheisser" bin und jemand brauche, der mich fordert.

    Wärst Du vorgefahren, wäre ich sicherlich hinterher gefahren.


    Ich finde man sollte sich nicht selbst überschätzen und seine Grenzen kennen.

    Wobei ein gewisser Mut zum Risiko doch gerade diese Touren stets begleiten sollte.

    Grenzen erreichen und dann überwinden, - so muss das sein.


    Aber schlußendlich immer noch besser, als wenn sich dein Mitfahrer tatsächlich ablegt und mit gebrochenem Knöchel dir den tag versaut.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!