1100 ATAS Bj.23, Spiegel li+re: Linksgewinde!

  • #1

    Hallo zusammen, (mein erster Beitrag hier! :)

    es gab hier schon mal einen Beitrag zu den Rückspiegeln, da las ich, dass die Spiegelschrauben Rechtsgewinde haben - liest man auch sonst im Netz.

    Jetzt habe ich mir eine Spiegel-Verbreiterung bestellt, wollte montieren, und siehe da: beide Spiegel (re+li) haben Linksgewinde!

    (ATAS, Bj. 2023). Hat noch jemand Erfahrung dazu?

  • #2

    Was meinst du jetzt genau? Spiegelschrauben oder Spiegel? Das sind zwei verschiedene Dinge.

    Hier mal die Übersicht


    POS.LICHTER für Honda AFRICA TWIN 1100 ADVENTURE 2023 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    Die Adapter haben außen Rechts- und innen Linksgewinde. Spiegel und Kontermutter ebenfalls Linksgewinde.

    Welche denn?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Jau. In der Kombination bedeutet das, Du hast auf beiden Seiten je ein Rechts- und ein Linksgewinde. Das ist sinnvoll, denn so kann bei Sturz oder Unfall der Spiegelarm sowohl nach vorn als auch nach hinten nachgeben, sofern die Schrauben nicht zu fest angezogen sind ...

  • #4

    Die Adapter haben ein Loch ohne Gewinde zum Durchstecken des Bolzens und eins mit Gewinde zum Eindrehen des Spiegelarms.

    Kann man auf Amazon haufenweise kaufen, z.B. diese

    Bei meiner AT gilt für beide Spiegel (re+li): Man dreht die Kontermutter am Spiegel nach oben (wegen Linksgewinde: rechtsherum), dann kann man den Spiegel mit Arm abdrehen (auch rechtsherum). Nun kommt die Verbreiterung: M10-Bolzen durch das Loch ohne Gewinde stecken und in die Spiegelaufnahme am Bike schrauben. Tja, leider, geht nicht: der Bolzen hat Rechtsgewinde.

    Alle, die ich auf Amazon gefunden habe, sind mit Rechtsgewinde (soweit es in der Beschreibung steht). Die mit Linksgewinde sind nicht nach Deutschland lieferbar.

  • #7

    Ich empfehle dir die Spiegel von touratech. Kosten nicht viel mehr als Spiegelverlängerung mit ABE. Mit denen siehst du einiges mehr, da sie asphärisch sind und unten breiter sind als die originalen.

    Gruß mgr

  • #8

    Diese asphärischen Rückspiegel verwende ich seit diesem Jahr an meiner SD09 ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

  • #10

    vielleicht gibt es ein Missverständnis: es sind keine Schrauben für den Zylinderkopf eines Motorrads gemeint, sondern Schrauben die selbst ein zylinderförmigen Kopf besitzen. Also Inbus Schrauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!