Maschine vibriert beim beschleunigen stark

  • #1

    Servus liebes Forum, bin neu hier und habe mir eine 21er Adventure Sports gekauft.

    Bin letzten Monat ca. 3000km gefahren. An sich ein sehr geiles Bike und meine erste Reiseenduro.

    Mir ist aufgefallen das beim Beschleunigen der Vorderbau (Gabel,Lenker) schon recht stark vibriert. Ab 4.000 U/min läuft sie seidenweich. Ist das normal oder bin ich zu verwöhnt von 3 und 4 Zylinder was ich nebenher noch fahre. Auf Youtube sehe ich teilweise Videos wo Leute mit der DCT Version im 3./4. Gang bei 50 km/h rumfahren. Wenn ich das bei meiner Schalter mache schüttelt sie mich gefühlt ab. Also fühlt sich auch net so gesund fürs Material an.


    Vielleicht könnt ihr da bisschen eure Erfahrungen mitteilen.


    Liebe Grüße

  • #2

    Das macht meine SD 09 aus 2023 mit DCT auch. Ist leider typisch für den hochverdichteten und großvolumigen 2-Zylinder. Bei Beschleunigen bis 3500 U/min wie ein Trecker.

  • #3

    Wie viele km hat die Kette bereits hinter sich bzw wie ist deren Zustand?

    Ich hatte einen sehr großen Unterschied bemerkt als ich eine neue draufgemacht hatte gerade in dem von dir beschrieben Drehzahlbereich.

    Gruß mgr

  • #4

    Hört sich alles normal an. Das muss so, ich finds geil wenns beim Beschleunigen shaked und bollert.


    DCT ist minimal kürzer übersetzt, denke das 50 km/h Tempomat damit möglich ist.

  • #6

    Bei mir Kette 6.000 km. In bestem Zustand. Erst einmal nach 5.000 km zum Saisonbeginn minimal nachgespannt.

  • #7

    Ich hatte ja vor der AT eine Suzuki Vstrom 1000, da war garnicht dran zu denken mit 50 km/h im 5 zu fahren.

    Jetzt mit der AT mit DCT ist das viel angenehmer. Wenn natürlich stark beschleunigt wird, ist auch die AT leicht am rappeln……halt ein 2 Zylinder.

    Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß mit dem Bike.

    Ein 3 oder 4 Zylinder ist halt ne andere Nummer.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #8

    Das Bike hat jetzt 27k km drauf. Die Kette scheint noch in Ordnung zu sein. Keine Ahnung ob das noch die erste ist 😅

    Aber auf jeden Fall schon mal danke für den Input. Der Kommentar mit "wie ein Traktor " triffts ganz gut 😂

  • #9

    Hast du eine DCT oder Schalter ?

    Im D Modus schaltet sie halt schon sehr früh hoch

    ich habe noch eine 1000er und fahre in der Stadt zwar auch mit D aber schalte den G Modus dazu

    dann schaltet sie etwas höhertourig

    Die Africa Twin ist halt untertourig ein kleiner Traktor :)

    Ich mag das aber viel lieber als diese Kreischkisten

    Ich bin mal eine Tiger 800 3Zylinder gefahren, da konntest du praktisch mit der dritten los fahren

    und musstest viel weniger schalten

  • #10

    Ja ist eine Schalter. Gefühlt fahren auch 80% mit DCT rum 😅

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!