Babbelecke: Zentrifugalkraft, nur eine Scheinkraft?

  • #41

    Biologie folgt auch den physikalischen Gesetzen. Das ist wie bei der Geologie, die die Kardashians der Wissenschaften ist.(Achtung Zitat aus Big Bang Theory :lachen: ) Alles Physik am Ende.

    Jeder ausreichend komplexe Vorgang ist nicht von Magie zu unterscheiden, oder so ähnlich hieß es doch auch...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #42

    Hmmm. Der Sitz wird beschleunigt und der Körper will in seiner Ruhe bleiben. Er wird durch die Trägheit seiner Masse in den Sitz gedrückt. Wenn das Fahrzeug nach vorn vollständig offen ist, kommt noch der Eindruck eines Drucks durch Gegenwind hinzu.

    Hauptsache er zieht nichts nach rechts. :lachen: :lachen: :lachen:

  • #43

    Nö, die Tür verhindert in der Kurve, dass du dich weiterhin geradeaus bewegst.


    Gedanklich bist du im falschen Inertialsystem.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #44

    Danke Larsi, du bringst mich auf eine Idee!


    Als Inertialsystem bezeichnet man ein Bezugssystem, das entweder ruht oder sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. In so einem System gelten die Gesetze der Mechanik. Ein beschleunigtes System (entweder ändert sich der Betrag oder die Richtung der Geschwindigkeit) ist kein Inertialsystem, da gelten die Gesetze der Mechanik nicht. Sitzt man im Auto und fährt eine Kurve, befindet man sich in einem beschleunigten System und es tauchen komische Sachen wie "ich werde nach außen gedrückt" auf, betrachtet man das ganze von außen ist alles wieder ok.


    Aus diesem Grund habe ich noch keine richtige Darstellung der Kräfte eines in Schräglage fahrenden Motorrades gesehen, die sind immer falsch, bzw. die Erklärung der Schräglage ist total Käse :angry-screaming: Aber damit fangen wir erst gar nicht an!!!

  • #46

    Genau deshalb orientiere ich mit nicht an Empfindungen oder Gefühlen, sondern in beobachte:

    Die Fahrgäste im Kettenkarussel bewegen sich nach außen, der Öltropfen auf dem Kettenblatt bewegt sich nach außen, jeweils vom Zentrum der Drehbewegung weg.

  • #47

    Das tun sie! Das hast du richtig beobachtet! Nur die Ursache ist eine andere, als die meisten annehmen...

  • #49

    :wboy: :zwinker:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!