Kratzer im Mattlack ausbessern?

  • #1

    Moin,


    meine 2020er Ballistic Matte Black-SD08 hat nach 75.000 km doch einige Gebrauchsspuren.


    Darf sie haben, denn wir hatten viel Spaß miteinander und auch ich habe einige Blessuren davongetragen …


    Aber wenn sie neben „Der Schönsten aller Schönen“ in der Tiefgarage steht, kommt es schon mal zu spitzzüngigen Andeutungen oder Lästereien … :angry-tappingfoot:


    Egal, zum Thema: besonders in den Knieausbuchtungen hat der Tank beidseitig diverse Kratzer. Offensichtlich durch Kontakt mit der Hose, möglicherweise beim Stehend fahren offroad.


    Schwarz und matt sind zwei unglückliche Faktoren. Schutzfolie hätte ich mir vor 4 Jahren aufkleben können. Aber jetzt sind die Schmisse nun mal im Lack.


    Was tun? HONDA und Louis haben keine Antwort.

    Polieren geht nicht auf Matt.


    Klar, ich kann damit auch leben, aber was gibt es noch?

    Was draufschmieren?, sachte schleifen? Schwarzer Edding :lachen: (Scherz!!!)


    Ja, wenn ich jetzt Pads aufklebe, dann sind die Macken auch verschwunden. Würde die aber gerne etwas abmildern und transparente Folie drübermachen.


    Ideen? Danke..

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #3

    Ich habe das an meiner SD06 einmal versucht, es wird sofort glänzend. Da wirst du nichts ausser abdecken oder neu lackieren (vielleicht folieren?) machen können.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Das fürchte ich auch.


    Hat hier jemand Vorschläge oder Beispiel für dezente, schwarze Folien für die seitlichen Tankbereiche?

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #5

    Eine Suche mit Google unter dem Stichwort "Folierung matt schwarz" liefert da schon einige Treffer.

    Die Frage ist nur, ob man das wirklich hinbekommt, beide Seiten identisch zuzuschneiden und ob

    man dann noch den Farbton trifft.

    Und ob die Folien wirklich so widerstandsfähig sind, daß sie nicht auch nach einiger Zeit durchge-

    scheuert werden?

    Also ich würde da den einfachen und imho unkompliziertesten Weg gehen und mir die originalen

    Honda-Pads besorgen. Bestellnummer für die SD08 - 08R81-MKS-E00

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Danke für den Hinweis.


    Ich hätte noch ergänzen sollen: "dezente UND HÜBSCHE Folien ..." :wboy:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #7



    Immer dieses "Anspruchsdenken" :shock: :zwinker:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Die matten Klebe-Gummi`s sind nix für dich, Andi?


    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #9

    Hatte ich ja schon vorgeschlagen, aber es soll ja auch hübsch sein.


    Ich weiß zwar nicht, was an einer mattschwarzen Folie hübsch sein soll,

    aber wenn´s sowas gibt, würde ich drüber nachdenken, mich auch folieren

    zu lassen :angelic-sunshine:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Ja, ich laß mich dann auch folieren, wenns kein Ganzkörperkondom wäre....

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!