DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt
-
-
-
-
-
#43 Hab da eine Vermutung: Ursache sind vermutlich die defekten Kerzenstecker. Das System erkennt den leicht unruhigen Lauf und dadurch erhält die Kupplung entsprechend verfäschte Signale...
Bei mir wurde es mit der kalten Jahreszeit immer schlechter bis sie nicht mehr starten wollte (war quasi abgesoffen): die mittleren Kerzenstecker waren defekt... Werde berichten wenn sie wieder läuft.
Das Problem ist auch im PKW-Bereich durchaus bekannt: ein schlechter Injektor verursacht ein schlecht schaltendes Automatik-Getriebe... Injektor neu: Getriebe wieder perfekt.
Hatte das damals sogar mal bei meinem alten DB W124, 300D, Automatik: damals testweise Rapsöl getankt und die Kiste war unfahrbar, weil das Getriebe total verwirrt war
-
#44 Hab da eine Vermutung: Ursache sind vermutlich die defekten Kerzenstecker. Das System erkennt den leicht unruhigen Lauf und dadurch erhält die Kupplung entsprechend verfäschte Signale...
Bei mir wurde es mit der kalten Jahreszeit immer schlechter bis sie nicht mehr starten wollte (war quasi abgesoffen): die mittleren Kerzenstecker waren defekt... Werde berichten wenn sie wieder läuft.
Das Problem ist auch im PKW-Bereich durchaus bekannt: ein schlechter Injektor verursacht ein schlecht schaltendes Automatik-Getriebe... Injektor neu: Getriebe wieder perfekt.
Hatte das damals sogar mal bei meinem alten DB W124, 300D, Automatik: damals testweise Rapsöl getankt und die Kiste war unfahrbar, weil das Getriebe total verwirrt war
Das glaube ich nicht. Habe ja eine ATAS von Juli 2024, mit rund 6000km ohne Regen und auch da kommt die Kupplung im kalten Zustand etwas später. Ich möchte bezweifeln, dass meine Kerzenstecker schon marode sind.
Gruß Axel
-
-
-
#46 Seit mein Motor wieder perfekt läuft (mittlere Kerzenstecker waren wohl schon länger defekt) ist das Problem nicht mehr vorhanden, hab regelmäßig bei 0°bis 5°C getestet, perfekter Kaltstart, perfektes greifen der Kupplung!
Demnach ist die Ursache für dieses Phänomen eher motorseitig zu suchen, Zündkerzenstecker oä.
Das glaube ich nicht. Habe ja eine ATAS von Juli 2024, mit rund 6000km ohne Regen und auch da kommt die Kupplung im kalten Zustand etwas später. Ich möchte bezweifeln, dass meine Kerzenstecker schon marode sind.
Gruß Axel
diese Zapfen in den Zündkerzensteckern sind von seltsamer Qualität. Hab grad einen beim draufschrauben des Kabels abgerissen. Es hat definitiv nichts mit eindringendem Wasser zu tun. Siehe meine Erfahrung im Thema "Zündkerzenstecker"
-
-
#47 Moin,
kurzes Update zu meinem Problem.
Meine Maschine habe ich bis heute wegen der Wetterverhältnisse nicht beim Händler abgeholt.
Heute erreicht mich ein Einschreiben von Honda.
Inhalt: Es gibt eine Rückrufaktion.
Das Problem laut HONDA:
~~~ Zitat aus dem "PRIVAT & VERTRAULICH" Schreiben
Wird das Motorrad aus langsamer Fahrt heraus beschleunigt, kann es durch einen unerwarteten Eingriff der Wheelie- und Traktionskontrolle zu einer Verringerung der vom Motor abgegebenen Leistung kommen. Das Motorrad kann daraufhin (abhängig der aktuellen vorherrschenden Fahrwiderstände wie z.B. an einer Steigung) nicht mehr weiter beschleunigt werden bzw. verlangsamt sich stetig. Verlangsamt sich das Fahrzeug bis zum Stillstand können Sie umfallen bzw. stürzen.
~~~ Zitatende
Also genau der Vorgang wie ich es beschrieben und bei meiner Maschine habe.
Ja HONDA ... genau wie ... damals beim Crosstourer. Da hatte ich auch ein Problem ... nach fast einem Jahr kam dann die Rückrufaktion mit dem Austausch des Kardan.
Ich musste mir nach meinem blockierten Hinterrad erst mal einen komischen Fahrstiehl von HONDA vorwerfen lassen und wurde mit meinem Arbeitsausfall von 6 Wochen allein gelassen. In Österreich ist dann jemand quer die Berge runter geschlittert, mit einem blockierten Hinterrad und hat sich mehrere Knochenbrüche zugezogen. Erst danach kam die Rückrufaktion.
-
#48 Ja HONDA ... genau wie ... damals beim Crosstourer. Da hatte ich auch ein Problem ... nach fast einem Jahr kam dann die Rückrufaktion mit dem Austausch des Kardan.
Ja, damals war ich auch betroffen mit meinem CT. Müsste 2016 gewesen sein.
Hatte aber damals nur die Info bekommen, das die Welle am Gelenk schwer-
gängig werden kann und vorsorglich ausgetauscht wird. Blockierendes Hinter-
rad höre ich jetzt echt zum ersten Mal.
Wohl nochmal Glück gehabt, denn meine Welle war seinerzeit auch schon ziem-
lich fertig.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!