DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt

Vielen Dank, dass du deine Arbeiten und Befunde so ausgiebig dokumentierst und mit uns teilst :)

Wenn ich das richtig sehe, ging der Tausch der O-Ringe ohne Motorausbau, korrekt? Nur Kupplungsdeckel ab?

freut mich, zu hören, dass die Kupplungen mit über 200Mm noch in Ordnung sind. Da braucht man sich also offenbar keine Sorgen machen.

bei meiner 2017er AT stehen die O-Ringe in der Stückliste drin

Kupplung (crf1000d) für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT RED 2017 - Honda

Pos 15 O-Ring 39,8x2,2 91302-PA9-003 Anzahl 1

Pos 16 O-Ring 35x2,2 91302-RGC-003 Anzahl 4

Pos 17 O-Ring 10,7x1,9 91308-PY4-003 Anzahl 1

Pos 18 O-Ring 6x1,5 91315-PC9-004 Anzahl 1

Die Stückliste der 2018er ist dahingehend gleich

Kupplung (crf1000d / d2 / dl / dl2) für Honda AFRICA TWIN 1000 DCT 2018 - Honda

Und zumindest den wichtigsten (Pos 16) gibt es auch bei webike

https://www.webike.de/ps/91302-RGC-003/#!search&p.k=91302-RGC-003

die anderen hab ich jetzt nicht geprüft

diese O-Ringe sind nicht die Hydraulikzylinder O-Ringe. Die Einzelteile der Kupplungen sind nicht aufgeführt, auch keine Kupplungsscheiben.

Laut WHB sind sogar verschieden dicke Kupplungspaket-Endscheiben aufgeführt, mit denen das Inizialmaß von 0,9-1,1mm eingestellt werden kann... aber als Ersatzteil gibts nix.

Webike vertreibt Original-Ersatzteile. Und wenn die Einzelteile der Kupplungspakete nicht

in den Stücklisten stehen, dann hat Webike auch keine im Programm.

Aber O-Ringe sind ja nun keine Sonderteile. Wenn man an den alten Ringen die Abmessun-

gen noch abnehmen kann, dann gibt es auch andere Bezugsquellen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Problem ist nur die Materialeigenschaften , die stehen leider nirgens drauf :cry:

Das ist richtig. Aber imho kann man für diese Anwendung mit Ringen aus

Fluorkautschuk nichts falsch machen. Bekannt unter den Handelsnamen

FKM, FPM oder Viton.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

wobei es da nicht soooo viele gibt. Gibt eine handvoll standard-Materialien mit Standard-Eigenschaften. Die meisten sind ja eh aus NBR (quasi handelsüblicher Gummi) oder FKM und ich wüsste keinen guten Grund, warum die in der Kupplung aus einem anderen Material sein sollten.

Die exakten Dimensionen sind natürlich schwierig festzustellen, wenn man nur die "verformten" gebrauchten als Grundlage hat. xaverl hast du zufällig die O-Ringe aus dem Tauschmotor ausgemessen, bevor du sie verbaut hast?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!