Schutz durch den richtigen Stiefel

  • #51

    Lieber Andy,


    auch von uns die besten Wünsche zur Genesung!

    Erst das Ohr, nun das Bein. Mann Mann Mann... 🙄


    Grüßles vom Gardasee

    Anke und Markus

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #54

    hat man denn da noch Gefühl für Schaltung und Bremse, ... die sehen extrem unbeweglich aus, ...? Aber sind ja für den Ganzen Tag (Nacht) zum arbeiten gedacht und sollten bequem sein, ... die Bundeswehrstiefel von denen sehen nicht ganz so sperrig aus und sind auch mit Gore zu haben, ... da stand ich auch schon dran, ....

  • #55

    Man kann auch mit Protektorenweste fahren + Airbagweste + Kühlweste um nicht zu überhitzen.....


    Irgendwann wird alles zu viel....... und ob man dann wirklich noch fahren kann ....?


    Die Stiefel - Dayton Traveller GTX - fahre ich seit Jahrzehnten (>400.000km). Bin mit denen auch schon auf den Vesuv und ähnliches gewandert .....


    Es wird nie den kompletten Schutz geben, und so ein Schaden/Bruch am Fuß ist leider Berufs- oder Motorradrisiko.


    Ähnlich kann es dir auch mit dem Helm gehen, da hat auch jeder sein Vor- und Nachteile im Fall der Fälle.


    Mehr Risiko sind aber Fahrten abseits der Straßen - diese sogenannten ABENTEUER-Routen - und da hilft nur Glück und die Erkenntnis: "sind sie zu stark, bist zu zu schwach" 😎.


    Gute Besserung und ..... alles braucht seine Zeit :handgestures-thumbupright:

  • #56

    Gute Besserung,

    die Touratech Destino sollen ganz gut sein. oder direkt MX Stiefel zb. Alpinestars Tech.

    gruß micha

  • #57

    Schließe mich den Besserungswünschen an.
    Glücklicherweise sind die Verletzungen reparabel, wenn es auch dauern wird :confusion-waiting:
    Alles Gute dir!
    Ich habe mich seit Jahrzehnten an die Daytonas gewöhnt, fahre aber auch fast ausschließlich Straße.

  • #58

    Hallo macblum ;

    auch von mir die allerbesten Genesungswünsche!

    Frage noch: Hattest du Motor -Schutzbügel oben und / oder unten und Koffer montiert?

    Ich bin mir nicht sicher ob andere Stiefel ohne durchgehende Stahlsohle die Verletzungen vermieden hätten; vielleicht minimal reduziert.

    Wäre ein Thema dass man mal mit einem Unfallforscher oder Gutachter besprechen sollte.

    Ich bin ein großer Verfechter von hochwertiger Schutzkleidung- egal wie warm, und wenn ich Leute mit kurzen Hosen, einfachen Jeanshosen, T-Shirts und ohne Handschuhe oder Motorradstiefel mit einem Motorrad fahren sehe, bekomme ich Gänsehaut.... und kann da nur mit dem Kopf schütteln.

    Selber fahre ich auch die Daytona, allerdings fahre ich so gut wie nie im Gelände. Aber Schotter und Waldweg kommt eben auch mal vor bei Umleitung oder Baustellen... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #59

    Danke,


    Und siehe #35:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #60

    Ich muß ja schon ein wenig schmunzeln, wenn hier „Daytonas“ automatisch mit weichen Wohlfühltourenstiefeln assoziiert werden.

    Wenn ich mir da meine Daytona Transtourman GTX anschaue, sind die durchaus als robust zu bezeichnen. Klar sind es keine Crossstiefel, aber bieten durchaus ein gewisses Plus an Schutzmaßnahmen, gegenüber Touringstiefeln.

    Ob sie die von macblum erlittene Verletzung vermieden hätten, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!