Schrauben finden und online bestellen?

  • #1

    Ich habe an meiner SD08 Spiegelverlängerungen. Statt des Spiegels wird die Verlängerung mit einer Schraube in das Gewinde an der Lenkerarmatur geschraubt, der Spiegel selbst wird dann drei Zentimeter weiter außen eingeschraubt. Klappt 1a.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Schrauben das Blühen angefangen haben, ich würde sie gern durch Exemplare aus Edelstahl ersetzen. Doch woher bekommen? Zwei Baumärkte, der Louis und der Polo in Augsburg hatten sie schon mal nicht.


    So sieht so eine Schraube aus:



    Und das sind die Maße, die ich gemessen habe:



    Das Gewinde hat denselben Durchmesser wie eine M10-Schraube, aber offenbar eine feinere Steigung. Im Baumarkt konnte ich eine M10-Mutter nicht auf diese Schraube drehen. Das Gewinde dürfte das Standard-Gewinde sein, mit dem überall auf der Welt Motorradspiegel festgeschraubt sind.


    Dieses Posting verfolgt jetzt zwei Ziele:


    Erstens: Kann mir jemand sagen, was das für eine Schraube ist und wo man die online bestellen kann?


    Zweitens: Habt ihr Quellen, die einem auf Basis einer solchen Skizze Schrauben identifizieren und ggfs. verkaufen? Ich war früher manchmal beim Schrauben-Preisinger in München am Altstadtring. Denen hast du eine Schraube auf den Tresen gelegt, und dann ging der Mitarbeiter brummelnd nach hinten und kam mit einer solchen Schraube zurück. Nur möchte ich ungern für zwei Schrauben 130 km weit fahren - und ich weiß ja gar nicht, ob sie die da haben.


    Könnt ihr mir helfen?

  • #2

    Aufgrund des Kopfdurchmessers ist das eine Sonderschraube, die du vermutlich nicht im freien Handel bekommen wirst.


    Ansonsten suchst du eine einfache DIN 912 Edelstahlschraube mit 1,25er Steigung. Die gibt es aber auch nur in Standardlängen von jeweils 5mm Abstufungen also z.B. DIN 912 Edelstahl M10 x 1,25 20mm


    Anbieter für den Standard auch in Edelstahl findest du in Massen im WWW

  • #3

    Eine Adresse aus den Massen des www ;) >

    SAM Screws And More GmbH
    Willkommen bei screwsandmore.de. Wir führen eine große Auswahl an Edelstahl- Verbindungselementen und Werkzeugen. Mehr entdecken. - SAM Screws And More GmbH
    www.screwsandmore.de


    P.

  • #4

    Das ist auf jeden Fall eine Sonderschraube, wie Papinator schon geschrieben hat.

    Fängt schon mit dem 6er Innensechskant an, bei M10 ist das normalerweise ein 8er.


    Ob hier eine normale DIN 912 Schraube passt, wage ich zu bezweifeln, da der Kopf

    wahrscheinlich in einer Aufnahme verschwindet. Eine Normschraube DIN 912 in

    M10 hat einen Kopfdurchmesser von 16 mm und eine Kopfhöhe von 10 mm.


    Was man probieren könnte - Schraube M10 x 25 mit Feingewinde 1,25 in V2A

    Kopf in der Länge und am Umfang entsprechend abdrehen, Gewinde auf Länge

    absägen.

    Dreharbeiten macht einem vielleicht eine örtliche Schlosserei bei gutem zureden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Ok , kenn das mit 1xR und 1xL- gewinde.


    Schrauben Set für Viper Spiegel M10x1,25 links-u. rechtsgewinde
    Schrauben Set für Viper Spiegel 1 x M10x1,25 Linksgeinde 1 x M10x1,25 Rechtsgewinde, Gesamtlänge 38 mm, Gewinde 30 mm
    www.tecbike.de


    Leider ist hier keine Bemaßung vorhanden ausser die Länge aber die ist ja nicht Kriegsentscheidend. VA sind das auch nicht aber vllt kann man den Laden Kontaktieren ob sie was in VA besorgen können. Optisch kommt es zumindest in deine Richtung,oder?

  • #10

    okay, ich melde mich mit dem Ergebnis.

    Wenn Sie die gewünschte Gewindelänge von 20,4 mm nicht haben: lieber etwas kürzer oder lieber etwas länger? Also lieber 20 mm Gewindelänge oder 25 mm Gewindelänge?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!