„Einfahren“ einer neuen AT

  • #1

    Servus zusammen ☺️


    In wenigen Tagen darf ich meine erste Africa Twin (CRF 1100 L ES Non DCT mit Quickshifter Bj. 2024) abholen.


    Da ich sehr lange was davon haben möchte, möchte ich es natürlich so gut wie möglich einfahren.


    Natürlich ist es nicht mein erstes Moped das ich einfahre, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte die mir helfen können.


    Persönlich habe ich meine Mopeds immer auf folgende Art und Weise eingefahren was immer gut war:


    0 -200km Fast nur Stadt mit vielen Schaltvorgängen


    200 - 400km Ein Mix aus Stadt und Land mit maximal 3500-4500 Umdrehungen


    400 - 700 km Stadt mit etwas mehr Landstraße mit kurzzeitiger Drehzahl von bis 6500 Umdrehungen


    700 - 1000km Alles im Mix mit ab und an kurzer aber hoher Drehzahl.


    Freue mich auf euer Feedback und schon mal vielen Dank 😎

  • #3

    Danke dir…allerdings schon irgendwie lustig wie wenig zu diesem Thema geschrieben ist…liest sich fast so als hätte es ein Azubi geschrieben der noch nie im Leben ein Motorrad gefahren ist 😅✌🏻

  • #5

    Gibt doch nicht viel. Das wichtigste ist enthalten. Meiner Meinung nach.

  • #7

    Denis84: Wirf mal einen Blick in den 1000er Bereich, da wurde das Thema bereits lang und breit diskutiert. Auch wenn sich die beiden Motoren etwas vom Hubraum unterscheiden, sind die Unterschiede beim Einfahren nicht gravierend.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    1. Fahr keine Kurzstrecken, lass dem Motor ausreichend Zeit auf Temperatur zu kommen, Fahrstrecken unterhalb von 100km vermeiden

    2. Meide gleichmäßige Drehzahlen - also meide z.B. Autobahnen

    3. Achte nicht auf die Drehzahlen, fahr ganz normal aber teste nicht aus ob der Rote Bereich des Drehzahlmessers funktioniert - schalte fleißig

    4. Nach den ersten 100km darf der Motor beim Beschleunigen gerne auch bis 75% gedreht werden - halt nicht auf Dauer sondern beim Beschleunigen/Überholen

    5. Nach den ersten 500km und nach dem ersten Ölwechsel (den ich mit 500km machen würde) ist der Motor vollgasfest und darf ohne Hemmungen belastet werden.

  • #9

    Alles klar das mache ich…Merci dir 🙂


    Danke dir für das Feedback 👍🏻


    - Eine Temperaturanzeige wie warm der Motor ist gibt es ja nicht oder? Somit sollte der Motor der AT nach ca 15 - 20km warm genug sein?


    - Mein Händler meinte das wir den ersten Service wie bei jedem anderen Motorrad auch mit knapp 1000km machen müssen…erster Service mit 500km lese ich jetzt zum ersten mal wenn ich ehrlich bin 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Denis84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!