Ritzel/Kettenblatt für Gelände

  • #1

    Moin,


    ich werd mit der nächsten Kette wohl auch auf eine gelände freundlichere Anzahl an Zähnen am Ritzel oder Kettenblatt wechseln. Da ich mit dem Thema noch gar keine Erfahrung habe würde mich interessieren ob ihr hier schon Erfahrungen gesammelt in Bezug auf Hersteller, Kette, Anzahl der Zähne am Ritzel/Kettenblatt gemacht und empfehlungen habt.


    Beste Grüße und schon mal dank für die Tipps.

  • #2

    Welche Erwartungen an die geänderte Übersetzung hast du?

    Um wie viel soll sich die Drehzahl ändern?

    Die Probleme der Betriebserlaubnis, TÜV, Kontrollbehörden sind dir bewusst?

  • #3

    Hallo Nils,

    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber nicht wegen Gelände, sondern um auf der Straße etwas mehr Bums zu bekommen.

    V-max ü200 brauch ich nicht mehr.

    Und da genau schießt man sich ggf. ins Knie.

    Unser Moped hat ABS und ASR, welcher Rechner kommt zuerst ins Straucheln?

    Wer kann das umprogramieren?

    Bin mal gespannt

    Gruß

    Th.

  • #4

    Fährst Du DCT?

    Viele Grüße Fiete

  • #5

    Ich habe ein 44er Kettenblatt hinten und 16er werkseitig Ritzel vorne aneiner SD09 verbaut, das DCT oder sonstiges macht keine Probleme, mit nem Spedoo Healer wird das Tacho angeglichen -9,5%

    Auf der Autobahn geht sie in den Begrenzer

    Von den Abstufungen her fährt sie deutlich besser, sobald ich die Info habe ober die SD14 mit dem Speedohealer läuft rüste ich die auch um.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #6

    Naja ich würd halt den zweiten gang gern etwas nach unten korrigieren, sodass mir der auch bei langsamer Fahrt nicht anfängt zu niedertourig zu werden und ich früher in den höhren gängen fahren kann die deutlich länger übersetzt sind und nicht so mit Lastwechseln zu kämpfen haben wie der echt nervöse erste gang meiner CRF 1100. Ne wusste nicht dass, das die TÜV zulassung beeinträchtigt. Hab mittlerweile auch im Inet Shops gefunden die ganze Kettensätze entsprechend verkaufen mit unterschiedlicher Zahnanzahl speziell für die Honda CRF 1100. Hab aber nicht auf TÜV geachtet muss ich mal schauen.


    Nein Schalter


    Wo wird so ein Spedoo healer verbaut. Was kost der Spaß?

  • #7

    Liegt so um die 80€.

    Kommt drauf an, wie Du ihn montieren möchtest. Da Du eine manuell geschaltete AT besitzt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder per passendem Kabelsatz direkt am Sensor am Getriebe (Zugang extrem fummelig, da nicht wirklich gut zugänglich), oder per Universalkabelsatz; mit direkter Anbindung in der Signalleitung zum Tacho (links unter der Seitenverkleidung; was deren Demontage bedingt).

    Die Box selbst, findet dann Platz unter der Sitzbank.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Niemand verkauft dir zu einem beliebigen Kettensatz das "notwendige" Gutachten. Entweder bist du bereit das rechtliche Risiko (wie doch einige andere hier) selbst zu tragen oder du bleibst bei der OEM Übersetzung.


    Das 44er Kettenrad wird häufig verwendet - damit verändert sich die Drehzahl etwa um knappe 5% - anstelle von 4000RPM sind es dann 4200 RPM - spürbar aber natürlich nicht die Welt.

  • #10

    Ich hab die einfache Lösung. Fahr einfach mit mehr Speed. Dann bist du im 2. Gang nicht untertourig. Immer volle Kanne, dann geht die Fuhre auch. 😂

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!