Luftfilter SD08 vorzeitig überprüfen?

  • #1

    Servus,

    sollte demnächst meine Boardsteckdose links austauschen und die Heed Schutzbügel montieren, bin am überlegen in dem Zuge die Luftfilter auszutauschen, Ez.08/2021 11000km, macht das Sinn, sind ja eigentlich erst nach 24000km fällig?

  • #3

    Hi,


    ich würde sie zumindest ausbauen, anschauen und ausblasen.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Luftfilter SD08“ zu „Luftfilter SD08 vorzeitig überprüfen?“ geändert.
  • #4

    .... wobei die Meinungen zum "ausblasen" da ja durchaus auseinander gehen. Wenn der Filter zu ist, nützt ausblasen auch nichts; damit kann man nur groben Schmutz entfernen.

    Letztlich hängt es ja auch von deinem bisherigen Fahrprofil ab.

    Bei normaler Nutzung überwiegend Straße und kein Sand, wird er wohl nicht zu sein. Alternativ- wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest und auf der sicheren Seite sein möchtest, kannst du dir doch einen besorgen und bereitlegen wenn du ihn benötigst hast du ihn schnell eingebaut, wenn nicht kannst du ihn entweder zurückgeben oder bei der nächsten Inspektion einbauen lassen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #5

    Also ich kann nur sagen, dass meine Luftfilter trotz mehreren ACTs und anderem Schotter mit immer wieder viel Staub durch vorausfahrende Motorräder bei der 24000er Inspektion nicht zu waren. Wenn du nicht gerade regelmäßig in der Wüste unterwegs bist, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen.

  • #6

    besorg ich mir mal welche, hat schon jemand after market eingebaut, taugen die was?z.B. Hiflo


    viel Staub und Sand hat die AT noch nicht gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UweAfricaTwin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    Moin,

    ohne ein Betrieb in staubigen Gegenden sind die vorgeschriebenen Wartunginterwalle völlig ausreichen.

    - eher zu kurz, da ginge mehr.

    Denn was passiert wenn Schmutz sich auf dem Filter anlagert?

    Stichwort Filterkuchen:

    Filterkuchen – Wikipedia

    Die Filterleistung verbessert sich und der Abscheidegrad wir höher!

    Irgendwann ist der max Durchlass zu gering und der Filter muß gewechselt werden.

    (nur wie oft benötigt wirklich man den höchsten Durchsatz, sprich Vollgas bei Höchstdrehzahl?

    - Der gemültliche Fahrer kann das locker mit etwas mehr Gas kompensieren ohne etwas zu merken)

    Beim Ausblasen habe ich gemischte Gefühle, falsch gemacht geht mehr kaputt als man denkt, - Löcher wenn man falsch rum ausbläst!

    Ein 30µm Filter wird da schnell zum 500µm Filter!

    Nur mit Abstand gg die Saugrichtung und dann ist schon gut. Für den Fall man ist mal in der "Wüste" unterwegs.

    Honda ist auch daran interessiert das die Händler etwas zu tun haben!

    Gruß

    Th.

  • #8

    Unsere Motoren (nicht Motorrad) wurden u.a. in sehr staubhaltigen Umgebungen eingesetzt. Bei einem Papierfilter wie er auch in unseren Motorrädern eingesetzt wird ist ein Filterkuchen nicht notwendig sondern nur störend. Anders schaut es aus wenn ein Gewebefilter verbaut ist. Dort helfen anfangs die aufgebrachten Öle um Schmutz zu fangen, jedoch ist es tatsächlich der Filterkuchen der für eine annehmbare Filterleistung sorgt. Gewebefilter sollten daher nach den Vorschriften der Filterhersteller gereinigt werden (nicht früher) oder sobald ein Leistungsverlust festgestellt wird.


    Bei Tiefenfiltern (unsere Papierfilter) ist bei der Auswahl eines Lieferanten darauf zu achten dass das Filterpapier an der Oberfläche imprägniert ist (meist mit einem Wachs) um ein aufquellen bei Feuchtigkeit (es genügt ein nebliger Tag oder eine Regenfahrt) zu verhindern.


    Es lohnt auch einen Blick auf die Oberfläche (cm²) des entfalteten Papiers (also wenn ein Austausch stattfindet) zu werfen. Manche günstigen Preise entstehen durch signifikante Reduzierung der wirksamen Fläche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!