Klackern bei Zündung an

  • #1

    Hallo,


    es ist mir noch nie aufgefallen, aber als ich gerade in der Garage mal die Zündung angemacht habe und Wireless Android Auto auszuprobieren hat im Bereich der Batterie was komisch un ungleichmäßig geklakkert.

    Kennt ihr das?


    Jertzt ein paar Minuten später ist es wieder weg.

    Klingt irgendwie wie ein Relais


    20240901_205324.mp4

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #2

    Mit DCT oder manuellem Schaltgetriebe?


    Falls DCT - wenn beim Abstellen nicht auf Neutral (Leerlauf) geschaltet wird, schaltet das Getriebe beim Einschalten der Zündung sofort in den Leerlauf, das kann man teilweise hören,...

    Bei DCT sollte man vor dem Abstellen immer vorher auf Neutral schalten,

  • #3

    .. oder wenn das klackern nicht aufhört (nur bei DCT), dann schafft der Stellmotor nicht das Ritzel vom ersten Gang raus zu kriegen, evtl. hilft es das Hinterrad ein bisschen zu drehen oder die Maschine ein wenig vor/zurück zu schieben

  • #4

    DCT.

    Ich schalte eigentlich immer auf Neutral bevor ich den Motor ausmache. Ich gehe davon aus wenn ich es nicht mache versucht der Stellmotor noch mit den letzten Umdrehungen auf Neutral zu stellen.

    Sowas muss nicht sein.

    Natürlich kann es sein das ich das mal nicht gemacht habe.

    Aber danke für die Info.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #5

    Nein, macht er nicht. Mit dem drehen des Zündschlüssels kappst du die Stromversorgung zu allem relevanten, das Motorrad kann dann gar nichts mehr machen. Erst beim nächsten Mal Zündung an schaltet es in den Leerlauf. Das aber eher schlecht als Recht, weil dafür eigentlich Öldruck benötigt wird. Immer auf Neutral stellen, niemals vergessen ist die Devise

  • #6

    Verstehe ich das richtig: Mit einem DCT Getriebe muss man auf Neutral stellen bevor man die Zündung ausschaltet?

    Das habe ich nicht gewusst, erscheint mir aber auch nicht logisch.

    Ich halte vor der Garage an (dann bin ich im ersten Gang) und mache die Zündung aus. Danach lässt sich das Motorrad in die Garage schieben. Was könnte daran falsch sein? Oder stellt hier jemand nur eine unhaltbare These auf über die dann ewig diskutiert wird?

  • #7

    Mach mal einen Selbstversuch


    Wie gewohnt nach dem die angekommen bist, Zündung aus. Töff auf den Hauptständer und einfach mal am Hinterrad drehen. Kraftbedarf merken.


    Dann das ganz nochmal ankommen - auf "N" schalten, Zündung aus, Töff auf den Hauptständer und nochmal am Hinterrad drehen. Kraftbedarf mit dem vorher gemerkten vergleichen.


    Ist dir was aufgefallen?

  • #8

    Steht übrigens im Handbuch, vor dem Abstellen auf Neutral (Leerlauf) schalten


    Wenn du nur abstellt, bleibt der erste Gang bis zum Wiedereinschalten der Zündung drin, es wird zwar die Kupplung gelöst (weil der Motor keinen Öldruck am hydraulischen Teil für die Kupplung mehr hat), man kann zwar das Motorrad schieben, aber eben mit dem Widerstand von Getriebe und gelöster Kupplung,...

  • #9

    Dann sind wir wiedermal bei dem leidlichen Thema.


    RTFM


    Aber Honda versaut da einem recht schnell die Laune das zu machen.


    Danke an Euch

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!