Benzinverbrauch 1100 Autobahn

  • #21

    Mit meiner KTM 990 kamm ich auch nur 200 km bei mäßiger fahrt, in den Bergen nur 170km, da sin die 350 km der AT schon cool .

    Autobahn bei 130-140 keine 7 l ohne Tempomat 👍

  • #22

    Die mögliche Fahrstrecke hängt ja nicht nur vom Verbrauch ab, sondern auch vom Tankvolumen. Mit meiner 1200ADV komme ich bei 150km/h wahrscheinlich fast 500km weit, hat ja auch knapp 30l.


    Gruß Axel

  • #23

    Wenn du das ganze Zubehör mit ordentlich zusätzlichem Gewicht ablegst brauchst du auch weniger Sprit . Man montiert ja auch gern größere Windschilder weil man wie im Auto ohne Wind fahren will . Das alles kostet zusätzlich kraft ( Schrankwand gegen den Fahrtwind ) und Sprit .

    Ergo vollkommen normal ..............

  • #24

    Na ja, ob der Wind auf ein halbwegs aerodynamisches Windschild trifft oder oder auf einen aufrecht sitzenden Fahrer mit Textiljacke ist wahrscheinlich auch egal.

    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte mit kleinem und grosser Scheibe.

  • #25

    Ich habe ein paarmal aus Jux und Dollerei wissen wollen, wie schnell meine AT mit mir drauf fährt. Ohne Koffer und mit meinem Schuberth E1 ohne Schirm komme ich auf ungefähr 206 nach Tacho. Mit Koffer und mit Schirm am Helm überschreite ich die 200 nicht. Das wundert mich wenig. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Luftwiderstand, der ist dann der alles entscheidende Faktor, und selbst keine Unterschiede machen sich schon bemerkbar.


    In dem Zusammenhang muss ich auch sagen, dass die eckigen Kisten, de Honda als Koffer verkauft, natürlich aerodynamisch nicht optimal sind. An meiner alten BMW hatte ich gerundete Touring-Koffer, die machten sich in der Spitze nicht ganz so stark bemerkbar.

  • #26

    Seitdem ich meinen Bierbauch habe,verbraucht meine AT 0,2 Liter weniger.

    Aber nur wenn ich im Stehen fahre ;)


    Ich kann die v.g. Verbräuche bestätigen.

    Finde ich als Landtrassenfahrer nicht so schlimm und der Autobahnverbrauch bei 150-160 von 7,5 Liter ist halt der Schrankwandaerodynamik geschuldet.

  • #29

    MatzeAT wenn das Thema mit dem Spritverbrauch geklärt ist... können wir Sampleman ja verraten, dass seine AT zu langsam ist und entweder so 10 - 15 PS fehlen oder noch in Urlaub sind... oder dass seine aerodynamische Form (sicher ist es nur die Kleidung!) nicht zur Miniverkleidung der AT passt...


    Reale Vmax sind wegen Speedcutter 199 km/h - macht nach Tacho so 215 - 225km/h


    Und nein - müssen wir nicht im Detail klären - Hauptsache Mann/Frau haben Spaß

  • #30

    Wenn sich bei mir solche Kleinigkeiten wie ein Schirm am Helm schon in der Vmax bemerkbar machen, dann liegt es ganz sicher an meiner un-japanischen Statur, da brauchen wir nicht drumrum reden.


    Allerdings läuft eine Honda CBR 600 RR mit 121 PS wohl echte 230 - bevor sie abgeriegelt wird. Allerdings nicht mit mir drauf;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!